Wann werden meine Welpen geschlechtsreif?

4 Antworten

Da sie immer in seiner Gesellschaft ist, wird sie wohl recht früh soweit sein.

Wie kommst du denn zu dieser Vermutung???

und wann wird der Rüde geschlechtsreif sein?

Du kannst davon ausgehen, dass ein etwa halbjähriger Dackel-Rüde durchaus erfolgreich die Hündin decken kann...

Aber: warum fragst du uns das? Du willst ja hoffentlich nicht unter die Upps-Wurf-Hunde-Vermehrer gehen... - also solltest du beide Junghunde sehr gut beobachten... Lass dich auch beim Tierarzt beraten... Und dann kümmere dich schon mal um einen sehr guten Betreuungsplatz für einen von beiden während der Läufigkeit deiner Hündin.

MadameMephisto
Beitragsersteller

Hunde, die gemeinsam mit anderen Hunden aufwachsen, können durchaus frühreif werden, da sie eben immer diese "Konkurrenz" im Rudel haben. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Rüde zur selben Zeit schon fähig wäre, Nachwuchs zu zeugen und habe bereits eine Pflegestelle für ihn, mich interessiert allerdings, mit welchem Alter genau die Hündinnen anderer Hundebesitzer das erste Mal soweit waren. Und mach dir keine Sorgen, von meinen beiden wird es keinen Nachwuchs geben ;)

20amigo14  10.02.2015, 13:50
@MadameMephisto

Wann genau bei deinen Hunden die Geschlechtsreife eintritt wird dir niemand sagen können! Bei uns leben seit über 50 Jahren immer mehrere Hunde zusammen (und NEIN: gezüchtet oder "vermehrt" wird bei uns nicht!) - aber die Geschlechtsreife ist gerade bei den Dackeln immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgetreten... Ich kann die wohl bestätigen, dass die Hitze der 1. Hündin immer die Läufigkeit der anderen Hündinnen nach sich zieht...

Und mach dir keine Sorgen, von meinen beiden wird es keinen Nachwuchs geben ;)

...das ist ok!!!

10.-18.Monat. Je nach Rasse und Typ.

Wann kann ich damit rechnen, dass sie läufig wird und wann wird der Rüde geschlechtsreif sein?

das ist ganz unterschiedlich, genau wie bei uns Menschen auch. Die meisten Hündinnen werden mit 6 Mon. das erste mal läufig, andere erst mit 8 od. 9 Monaten und Rüden interessieren sich auch schon früher für heiße Mädchen. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein 7 Mon. alter Rüde eine Hündin erfolgreich! gedeckt hat.

Wenn die Hündin läufig ist, müssen beide strikt räumlich getrennt gehalten werden. Und gute Nerven solltest Du auch haben, der Rüde wird ziemlich viel Rabatz machen und jede Gelegenheit nutzen, um an sein Ziel zu kommen!

Bastet777  10.02.2015, 13:58

Hahahahaaaaaa-MENSCHEN;DIE MIT 6 mONATE GESCHLECHTSREIF WERDEN?? IMMER NOCH PRUUUHST VOR LACHEN!!

eggenberg1  10.02.2015, 14:40
@Bastet777

wo hat dogmama das denn geschrieben ?? lesen ---sinnergreifend -- müßte man können !

das ist ganz unterschiedlich, genau wie bei uns Menschen auch. >