Wann weiß ich das mein Ausbildungsplatz mich schlecht ausbildet?

5 Antworten

Wenn dir nichts beigebracht wird, wenn du nur fegen udn helfen musst, Wenn es keine Extra Zeiten gibt, wo man dir neue DInge zeigt. Wenn schlecht mit dir gesprochen wird

Naja, wenn du zb Schlosser werden möchtest und dann den ganzen Tag nur Schrauben sortieren musst oder so. Also frage dich mal kritisch, was ist dein Berufsbild, was machen andere da drinnen und dann schaust du dir an, was du den ganzen Tag so machst.

Von Experte notting bestätigt

Spätestens in der Zwischenprüfung wird auffallen, was du nicht kannst.

Idealerweise schaust du dir aber zu Beginn der Ausbildung zusammen mit deinem Ausbilder den Ausbildungsrahmenplan an und besprichst mit ihm, wie dieser in deiner Ausbildung umgesetzt werden soll.

Hat dein Ausbildungsbetrieb keine Antworten darauf, solltest du dir Gedanken um die Qualität deiner Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Das könntest Du z.B. bei Gesprächen mit Klassenkameraden in der Berufsschule erfahren.

Welche Ausbildung?

Hast du einen festen Ansprechpartner?

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan. Nach diesem musst du ausgebildet werden. Hast du diesen bekommen? Falls nein...frag danach. Steht dir zu und da kannst du dann ablesen, ob man dir alles bei ringt, was nötig ist.

Hast du dein Eindruck, dass du nicht gut ausgebildet wirst? Der Beginn war doch erst vor ein paar Tagen oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann