Wann weiß ich beim satz des phytagoras ob ich plus oder minus rechnen muss?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz des Pythagoras gilt in rechtwinkligen Dreiecken. Du musst also gucken, wo der Rechte Winkel ist. Die Seiten, die zusammen den Rechten Winkel bilden, heißen Katheten, diesem Winkel gegenüberliegende Seite die Hypotenuse.

Ob Du addieren oder subtrahieren musst, hängt davon ab, ob eine der Katheten oder die Hypotenuse gesucht wird.

Es ist üblich, die Katheten als a und b und die Hypothenuse mit c zu bezeichnen. Damit wird dann der Satz des Pythagoras zu

    c² = a² + b²    (nützlich, wenn c gesucht wird)
⇔ a² = c² – b²    (nützlich, wenn a gesucht wird)

Ein rechtwinkliges Dreieck entsteht aber automatisch auch, wenn man die Position eines Punktes in einem Koordinatensystem beschreibt.

Hier kann sowohl die horizontale Position x als auch die vertikale Position y (in 3D wird die Vertikale meist z genannt) negativ werden, was jedoch nicht stört, weil x und y quadriert werden. Der Abstand r ist durch die euklidische Metrik

r = √{x² + y²}

gegeben und invariant (unveränderlich) unter einer Drehung des Koordinatensystems um den Ursprung O(0|0).

Das Bild zeigt ein Beispiel mit x=–0,8r und y=0,6r. In diesem Fall ist das Verhältnis

|y|:|x|:r = 3:4:5,

denn es ist

3² + 4² = 9 + 16 = 25 = 5².

Man sagt, 3, 4 und 5 bilden ein primitives Pythagoreisches Tripel.

Kreis und rechtwinkliges Dreieck - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

a²+b² = c² (Hypotenusenquadrat)

Minus rechtnest du bsp. bei c²-a²=b² Diese Rechnung brauchst du vor allem dann wenn du die Länge einer Kathete eines rechtwinkligen Dreiecks berechnen willst.

Grüße

AlexusBrandy  03.05.2017, 16:36

Ja, musst halt auf die Textaufgabe anwenden. Hast du eine Kathtete sowie die Hypo gegeben, musst du subtragieren und kannst anschließend die Wurzel ziehen um auf b zu kommen.

HosseinSN
Beitragsersteller

Ich meine bei textaufgaben

Du addierst, wenn du die Hypotenuse berechnen willst, also die längste Seite.

Willst du aber eine Kathete ausrechnen, dann rechnest du Minus der Hypotenuse.

Gruß

Kurz + kurz = lang

Kathete + Kathete = Hypotenuse

a^2 + b^2 = c^2

Lang - Kurz = kurz

Hypotenuse- Kathete = Kathete

b^2 - c^2 = a^2

a^2 + b^2 = c^2 I -b^2

a^2 = c^2 - b^2 I √

a = √c^2 - b^2

Aufpassen : IMMER den größten Wert nehmen und den kleineren abziehen. NIE anders rum !!

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

wenn du die hypotenuse suchst dann +

wenn du eine kathete suchst dann -

beim wurzelziehen kommt nur der + Wert raus.

Tannibi  03.05.2017, 17:15

beim wurzelziehen kommt nur der + Wert raus

Er meint wohl den negativen Wert, der auch
rauskommt. Aber der hat in der Geometrie natürlich
keinen Sinn.