Wann wart ihr das erste mal beim frauenarzt (umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

14-17 75%
18-21 15%
Über 21 10%

8 Antworten

Hallo,

das erste Mal beim Frauenarzt war ich, als ich noch im Bauch der Mutter war ;-)

In der Bravo und der Bravo Girl wird ziemlich oft über den ersten Frauenarztbesuch berichtet beziehungsweise geschrieben. Erst vor kurzem kam ein Artikel über zwei Seiten mit einigen Statistiken.

Die meisten Mädchen gehen mit 15 Jahren zum Frauenarzt. Bis zum 17. Geburtstag waren schon drei Viertel (75 Prozent) dort. Die drei häufigsten Gründe warum Mädchen zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen sind Menstruationsbeschwerden, der Wunsch nach der Pille oder die Mutter möchte, dass das Mädchen untersucht wird (um zu wissen, ob alles in Ordnung ist). 70 Prozent der Mädchen gehen zu einem weiblichen Arzt. Zwei Drittel (also 66 Prozent) fanden die Untersuchung gut oder in Ordnung. Ein Drittel fand es recht unangenehm und teilweise auch ein wenig schmerzhaft.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

14-17

Mit 13 war ich das erste mal bei einer Frauenärztin zu einem Gespräch mit Ultraschall und Vaginaler Untersuchung.

Angst hatte ich nicht und es war auch überhaupt nicht schlimm. Ich muss auch sagen, dass es nicht wirklich unangenehm war und ich auch keine Schmerzen hatte bei der Untersuchung.

14-17

Ich war mit 12 das erste mal da. Aber nur zur HPV Impfung. Mit 13 war ich dann da mit Gespräch bei der Gynäkologin, Ultraschall und Vaginale Untersuchung ( Stuhl ) mit Abstrich.

Ich hatte mega Angst letztendlich war es aber überhaupt nicht schlimm. Ich muss auch sagen das ich es nicht unangenehm fand und auch keine Schmerzen hatte bei der Untersuchung.

Wenn du noch Fragen hast schreib gerne ein Kommentar oder schreib mich Privat an♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In der Pubertät und schon viele Erfahrungen gemacht.
14-17

Aber quasi ohne Untersuchung. Gab nur ganz kurz ein Gespräch zu einer Sache speziell. Aber sonst der "normale" Arztbesuch noch nicht^^

14-17

mit 13 und früher schon als Begleitung meiner Mutter. Das war ihre Strategie ihre Kinder an Vorsorgeuntersuchungen heranzuführen und die Scheu/ Angst zu nehmen. Hat gut geklappt, ob eben beim Zahnarzt, Hausarzt oder Frauenarzt.