Wann wachsen die schamhaare?

IDIVINEI  09.07.2024, 15:17

Wie hast du gemerkt, dass du in der Pubertät bist?

Sweethannah12
Beitragsersteller

Ich glaube so als ich im Spiegel gesehen habe das sich meine Brustwarzen verändert haben..

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst beginnen die Brüste zu wachsen – gewöhnlich in einem Alter zwischen 8 und 13 Jahren. Kurz danach wachsen Haare in den Achselhöhlen und im Genitalbereich. Es kommt zu einem Wachstumsschub – das Wachstum verlangsamt sich in der Regel mit dem Einsetzen der Perioden.

Da du 12 Jahre alt bist, könnte es zu jeder Zeit los gehen. Es kann auch erst in 1 Jahr los gehen, da ist jeder Körper anders. Also mach dir keine Sorgen.

Sweethannah12
Beitragsersteller

Vielen Dank

Hallo,

erstmal: die Pubertät startet nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie "zack, jetzt ist sie da". Das beginnt langsam und ist ein Prozess, von dem du am Anfang nicht mal etwas merkst. Vor drei Wochen hast du vielleicht die ersten Anzeichen bemerkt, aber in deinem Körper hat die Pubertät schon früher begonnen.

Wann die ersten Schamhaare wachsen ist bei jedem unterschiedlich. Das kann dir hier niemand sagen wann das bei dir losgeht. Manche haben in deinem Alter schon Schamhaare, bei manchen wachsen sie dagegen erst mit 16. Warte einfach ab und lass dich überraschen, du kannst sowieso nichts daran ändern, die Schamhaare kommen wann sie eben kommen.

Sweethannah12
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Informationen 🙃☺️☺️

Dafür gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt. Jeder Mensch entwickelt sich völlig unterschiedlich.

Wo gibt es einen Zeitplan für die Pupertät und wer sagte Dir vor drei Wochen, daß es jetzt soweit ist?