Wann, und wieviel Witwenrente würde der Partner bekommen?

3 Antworten

Witwerrente gibt es erst nach zwei Jahren. Ist er jünger als 47 bekommt er nur die kleine Witwenrente.

turnmami  21.10.2023, 17:41

Nach einem Jahr. Und bei gesunden Leuten ohne vorhersehbaren Krankheiten auch ohne Wartezeit

Kommt drauf an...

Im Sterbefall aufgrund einer Erkrankung, mindestens ein Jahr.

Bei Unfalltod verhält es sich anders.

Je nach Alter und Heiratsdatum 55% oder 60% der möglichen Versichertenrente.

Sofern der Tod nicht vorhersehbar war, ist keine Wartezeit von 1 Jahr erforderlich