Wann überweist die Krankenkasse das Krankengeld?

4 Antworten

Eigentlich wird das 1 1/2 Jahre bezahlenden immer dann wenn der Krankenschein ausläuft. So war es bei Freunden von mir jedenfalls. Und wenn 1 1/2 Jahre Dauer krank bist wirst ausgesteuert und musst zum Jobcenter

Da kannst Du nur die KK anrufen.

Läuft das Krankengeld aus, bekommst Du im Normalfall frühzeitig Bescheid um ALG1 oder Bürgergeld beantragen zu können.

Vllt war aber auch der Auszahlschein falsch susgefüllt.

Ich habe das immer zweigleisig gemacht. Online versendet, damit es schon bearbeitet werden kann und dann das ganze Zeug im Original versendet.

Auch die AU kann falsch ausgestellt sein, bspw "Folgebescheinigung" nicht angekreuzt.

Aber läuft das mit der eAU nicht eh nun etwas anders?

Guten Morgen, erkundige dich bei der Krankenkasse, dann erfährst du den Grund, lieben Gruß

Krankengeld wird nicht im Voraus bezahlt. Wenn der Krankenschein am 24.05. ausgestellt wurde, erfolgt die Zahlung auch nur bis zu diesem Tag - egal, wie lange du nach der Bescheinigung noch voraussichtlich noch arbeitsunfähig sein wirst.

Hast du nach dem 21.06.24 keine weitere Bescheinigung eingereicht? Bist du noch arbeitsunfähig? Wenn nicht, braucht die Krankenkasse eine Endbescheinigung zum 21.06.24, damit sie zahlen kann.