Wann steht die Staatsflagge auf Vollmast, Halbmast oder wann wird sie ganz eingezogen, kann man dem privat auch unterliegen?

5 Antworten

kann man dem privat auch unterliegen

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen es gibt, die ihre "Fahne" ständig in den Wind hängen.

Ob das ihrer Beliebtheit dient ist allerdings ein ganz anderes Problem.

Hallo Centario,

ich poste Dir einen Link wo das Flaggenprotokoll der Bundesrepublik genau erläutert wird, ich hoffe dass dadurch Deine Frage beantwortet wird:

http://www.protokoll-inland.de/PI/DE/Beflaggung/Allgemeines/allgemeines_node.html;jsessionid=262B2EA109777CE6E7E5CD3AFF98C786.1_cid364

Gruß

HooverTPau

Centario
Beitragsersteller

@HooverTPau , ist echt iO, können und dürfen Privatpersonen auch eigene Flaggen hissen? Gibt es da Festlegungen?

HooverTPau  14.12.2016, 18:34
@Centario

Bis auf die Bundesdienstflagge und natürlich Flaggen von verbotenen Organisationen darfst Du als Privatperson auch eigene Flaggen hissen.

Hei, Centario, es gibt eine sogenannte Flaggenetikette. Danach weht die Fahne bei Trauerfällen halbmast, denn darüber weht (unsichtbar) der Tod. Und: Eine Fahne erscheint nur bei Licht - vor Sonnenaufgang nicht und nach Sonnenuntergang auch nicht. Auf dem Heldenfriedhof Arlington in USA wird sie deshalb nachts beleuchtet.

In Dänemark gibt es den schönen Brauch, dass man die Nationalflagge privat an Sonn- und Feiertagen hisst, an Familienfesten und wenn Besuch kommt. Bei uns kannst du mit der Fahne machen, was du willst. Schwarz-Rot-Gold darf jeder jederzeit zeigen; die Bundesdienstflagge mit dem Wappenadler darin allerdings ist den Dienststellen des Bundes vorbehalten und somit privat eigentlich nicht zulässig. Viele Flaggen mit dem Adler sind deshalb ihr nur ähnlich und somit unproblematisch.

Und so. Grüße!

Auf Halbmast in einem Trauerfall, auf Vollmast bei Staatsbesuchen etc.

Privat unterliegt man da nichts.

MagicFCKBohne  14.12.2016, 10:23

Ergänzung: Kommunen, Verwaltungen, etc. bekommen eine Nachricht zu wann Sie die Flagge zu "hissen" haben.

" Nachts braucht dem Teufel nicht gewunken werden ", deshalb abends reffen und morgens hissen .

Halbmast wird verordnet .  Bei Trauerfall in der Familie signalisiert man das damit den Nachbarn und Vorbeifahrenden

Centario
Beitragsersteller

Macht uns die Flagge stärker? Ich meine den Nachbar gegenüber und so

Centario
Beitragsersteller
@Kuestenflieger

Ok, war nur eine Randfrage, also sind Leute die auf ihrem Grundstück eine Flagge hissen, auch nicht mehr als andere?

Kuestenflieger  14.12.2016, 18:37
@Centario

nee , wirklich nicht . ist nur schöner als ein einfacher windweiser .

zeigt das man daheim ist und  freunde willkommen sind.