Wann spricht man von Sport-, wann von Supersportwagen?

5 Antworten

Das desing spielt überraschender weise bei einigen modellen sogar keine rolle wenn msn von einem Supersportwagen spricht meint man vom desing den unterschied zu wissen wie lamborghini senso oder ferrari enzo es kommt aber dabei auf die geschwindigkeit an ein supersportwagen sollte mindestens 700 ps bringen und einen überdurchschnittlichen motor haben zB einen V12 wie bei lambo

Da hat (leider) niemand eine einheitliche Definition gemacht. Als sicher gilt aber, das die Leistungswerte ausschlaggebender sind, als das Desing. Desing ist ein quallitatives Merkmal was man nicht messen kann und sich somit auch nicht vergleichen lässt.

Deshalb muss man wohl leider damit leben, dass der eine schon GTI als einen Sportwagen bezeichnet und der andere nicht.

Ich persönlich setze meine ,,Linie" was ein Sportwagen ist bei 5kg/PS und was speziell auf Fahrdynamik ausgelegt ist (und nein Golf GTI und M5 fällt gewiss nicht darunter). Bei Supersportwagen hab ich mir pauschal 700PS + als Grenze gesetzt. Und ebenfalls was speziell auf Fahrdynamik ausgelegt ist

Na ja, die Grenzen sind sicher fließend... Aber ein Sportwagen ist in meinen Augen auch ein Toyota GT86, oder der alte MR2, wo zieht man die Grenze? Ich weiß es nicht, per definition jedenfalls nicht. Selten, teuer, extra stark, abgefahrenes Design...? Eine Corvette ZR1 mit knapp 650 PS bekommt man schon für unter 100.000 Euro, und die ist ein Tier! Für mich ein Supersportler. Ein Ferrari California Cabrio für den doppelten Preis zähle ich aber sicher nicht dazu. Vielleicht ist aber bei einem Supersportler der letzte Rest Alltagstauglichkeit verschwunden, was bei der Corvette ZR1 wieder nicht zuträfe...

Genaue Definitionen gibt es nicht. Ein „normaler“ Sportwagen ist für mich z.B. ein Audi TT, Mercedes SLC oder auch ein Porsche 911 Basis. Als Supersportwagen würde ich Fahrzeuge wie Audi R8, Porsche 911 GT2 RS, eigentlich alle aktuellen Lamborghini Modelle (außer den Urus) und natürlich auch Fahrzeuge wie LaFerrari oder oder Bugatti Chiron. Ausschlaggebend sind für mich vor Allem Design und Fahrleistungen. Die meisten Sportwagen, die serienmäßig über 300 km/h fahren können, würde ich als Supersportwagen zählen. Jedoch sieht das jeder anders. Aber ich denke ein Sportwagen, der durch sein aggressives Design im Straßenverkehr hinaussticht, lässt sich als Supersportwagen bezeichnen.