Wann sollte man Hühner raus lassen?

3 Antworten

Bei uns geht es meist etwa eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang und eine halbe vor Sonnenuntergang raus und rein. So sind sie nachts und in der Dämmerung sicher vor Raubtieren und bekommen trotzdem so viel Tageslicht wie möglich (wichtig, damit sie genug fressen und Eier legen).

Sie gehen aber auch alle alleine raus und rein und geregelt wird das durch eine elektrische Hühnerklappe (abends wird extra kontrolliert).

Am besten ist es wenn die Hühner selbstständig raus und reingehen können. So hatte das meine Oma und Opa gemacht. Da wurde ein alter Bauwagen zum Hühnerstall umfunktioniert.

Aber grundsätzlich ist es so das Hühner mit der Sonne aufstehen und auch schlafengehen. Das ist derzeit (Juli) Sonnenaufgang 05:40 und Sonnenuntergang 21:10 Uhr.

TheWildWolfGirl
Beitragsersteller

Ich habe gerade die Hühner zu gemacht

TheWildWolfGirl
Beitragsersteller

Aber Unser einer Hahn (Von dreien) und 4 Hennen (Von 16) gehen immer freiwillig rein. Die 4 waren unsere ersten Hühner und sind ziemlich Handzahm. Unser Hahn und seine Brüder, haben wir mit 5 Hennen von Schlupf auf großgezogen! Sie sind echt lieb, zumal Laia und Tschilp freiwillig auf Schulter und Rücken fliegen.

TheWildWolfGirl
Beitragsersteller

Ich bin in Irland, also ist die Zeit etwas anders.

TheWildWolfGirl
Beitragsersteller

Ja. Meine Hühner gehen nach 8:00 Freiwillig rein, und setzen sich auf die Stange!

TheWildWolfGirl
Beitragsersteller

Wir haben hier Füchse, außerdem werden sie dann krank.

Trotzdem Danke ☺️

JulietteLima  19.07.2024, 19:32
@TheWildWolfGirl

Füchse gibt es überall! Und Hühner werden vom früh rausgehen ganz bestimmt nicht krank, Kindchen!

TheWildWolfGirl
Beitragsersteller
@JulietteLima

Es geht um die Feuchtigkeit und den Luftzug! Ich habe schon einmal vergessen sie zu zumachen und sie waren am nächsten Tag bis zum Ende der Woche erkältet!

im Moment um ca. 7.00...

TheWildWolfGirl
Beitragsersteller

Gut das mache ich ja ungefähr