Wann soll ich mir meinen PC kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du dieses Jahr noch einen PC haben willst sollest du dich beeilen, denn im Weihnachtsgeschäft fallen die Preise nicht mehr. Also JETZT muss es sein. billig wird es erst im nächsten Jahr August wieder, nach der Sommerferien.

Du hast gewartet und es wurde teurer, mach den Fehler nicht wieder!

GeneralHans
Beitragsersteller

Vielen dank fuer die Anrwort! ja das problem ist halt das ich erst 13 bin und deshalb das mit dem schnellen kaufen so nicht bei mir geht. Das dauert immer wegen meinen Eltern. Deshalb warte ich einfach noch etwas. Und noch eine Frage: sind gebrauchte Grafikkarten auf ebay eigentlich schlechter als neue? Da hab ich die RTX 3060 fuer 660 euro gesehen.

heizfeld  28.10.2021, 23:02
@GeneralHans

Soclche gebrauchten Dinge würde ich nur bei gewerblichen Verkäufern holen, da kann man sie im Zweifelsfall auch zurückgeben. Einen Grund warum sie schlechter sein sollten gibt es eigentlich nicht. Da hat man einfach eine größere geholt und die 3060 bleibt über. Sowas gibt es .

Unnamed777  29.10.2021, 00:35
@heizfeld

Was aber leider auch sein kann sie ging kaputt und jemand will Geld machen und gibt an ohne Garantie :/ dann kaufst du sie und bist im worst case dein Geld los und hast nix dafür.

heizfeld  29.10.2021, 04:11
@Unnamed777

Ja, aber wenn er es so macht wie ich geraten habe hast er ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht, also kein Risiko

Hallo,

die Umlaute kannst du vielleicht über eine Bildschirmtastatur realisieren:

Bild zum Beitrag

Zuvor musst du das deutsche Tastaturlayout hinzuinstallieren.

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)

GeneralHans
Beitragsersteller

danke! werde ich mal testen!

Man geht davon aus das sich der Chipmangel wohl noch ordentlich zieht. Auf die neue Generation die bald rauskommt würde ich auch nicht warten, weil die wohl bis zu doppelt so teuer werden soll wie die jetzige.

Ein weiterer Rat sind auch wenn man da aufpassen muss Komplett Pc's da Händler die Grafikkarten teilweise günstiger als Endkunden bekommen und es sich somit manchmal schon lohnt.

Sonst gerade bei Grafikkarten gibt es immer mal wieder Momente wo es die zu UVP gibt also zb die 3060 für 400 Euro aber die werden halt sehr schnell leergekauft wo man dann schnell sein muss.

Ansonsten bei dem was du dir angedacht hast mal durch sowas wie bottleneck tests und Vergleichstest unterschiedlicher Sachen die du siehst jagen (kein userbenchmark sondern wenn es geht technical)

Außerdem meiner Erfahrung nach sind komplett Pc's mit Garantie und brandneu auf ebay dort teilweise mehrere Hundert euro billiger als auf Amazon und genauso neuwertig.

Unnamed777  27.10.2021, 22:15

Achso vergessen es gibt einen Discord Server, wo du über solche Angebote benachrichtigt wirst und eine Telegramm Gruppe wo das ganze noch schneller geht sogar. Telegramm: Telegram: Join Group Chat Discord: PartAlert 📣

In einem Video hab ich gehört das Intel und AMD davon ausgehen das der Chip Mangel der für die extremen Preise verantwortlich ist erst im Jahr 2023 zu ende ist. Ich kann aber nicht für die Richtigkeit der Information garantieren.

also was ich immer machen würde wenn ich planen würde mir einen fertig pc zu holen einfach mal alles in eine wunschliste auf geizhals einzutragen dort werden die preise von den billigsten zusammen gerechnet, daran kannst du sehen ob es sich lohnt. leider sind die preise unglaublich teuer immoment, manche grafikkarten werden für das dreifache verkauft :/ es soll in richtung ende des jahres etwas ändern da sich was in der crypto welt ändert, ich denke aber trotzdem wird diese situation noch länger anhalten

Woher ich das weiß:Hobby