Wann sind die Warzen bei einer Anwendung mit Salicylsäure abgeheilt?

4 Antworten

Wird Salicylsäure zur Entfernung von Warzen eingesetzt, sollte weißes, totes Hautgewebe vor der Behandlung mit einem Bimsstein oder einer Nagelfeile entfernt werden. Auf diese Weise kann die Lösung tiefer in das Gewebe eindringen. Weichen Sie die Warze oder Dornwarze 5-10 Minuten im warmen Wasser ein, bevor Sie die abgestorbene Haut entfernen. Nachdem die Warze eingeweicht und abgefeilt wurde, kann die Lösung aufgetragen und danach mit einem Pflaster abgedeckt werden. Bis die Warze verschwunden ist, sollte dieser Vorgang 2-4 x täglich wiederholt werden. Wenn die Behandlung anschlägt, sollte die Warze innerhalb von drei Monaten verschwinden. Denken Sie daran, die Feile oder den Bimsstein weder an anderen Körperstellen noch an der umliegenden Haut der Warze zu verwenden, da sich auf ihnen infizierte Zellen befinden, die den Warzenvirus auf gesunde Hautpartien übertragen können.

Wer sollte Salicylsäure gegen Warzen anwenden?

HPV-Viren sind ansteckend und Warzen sollten direkt beim ersten Anzeichen behandelt werden. Viele Menschen verwenden zur Entfernung von Warzen als Salicylsäure. Salicylsäure ist preiswert, wird als gut verträglich eingestuft und hat nur wenige Nebenwirkungen. Nichtsdestotrotz erhöht eine Behandlung mit Salicylsäure das Risiko von Haut-, Nerven- und Sehnenverletzungen und sollte nicht von Diabetikern, Patienten mit peripheren Arterienerkrankungen oder Menschen mit anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen eingesetzt werden, die den Kreislauf beeinflussen. Schwangere oder stillende Frauen sollten vor der Verwendung eines topischen salicylsäurehaltigen Mittels zur Warzenentfernung einen Arzt konsultieren.

aus diesem Link:

https://www.endwarts.de/de-de/warzen/warzen-entfernen/warzenentfernung-mit-salicylsaure#:~:text=Salicyls%C3%A4ure%20weicht%20die%20Warze%20auf,ersten%20sichtbaren%20Erfolge%20erzielt%20werden.

bittehilfmir92
Beitragsersteller

Ich benutze die Säure jetzt aber schon länger als drei Monate und sie sind immernoch da

DeernVomDienst  27.06.2024, 08:24
@bittehilfmir92

du musst das Aufgeweichte aber auch wegpulen...nicht immer nur das Mittel auftragen.

Von alleine geht es so nicht weg.

Sonst eben doch mal zum Hautarzt, falls die Warzen sehr tief sind (Dornwarze), wenn du mehrere hast, infizierst du dich wohl selber immer wieder

bittehilfmir92
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Tue ich ja, ich war schon sehr tief in meiner Haut bis die Schmerzen zu groß waren und habe dann ein paar Tage pausiert und dann weiter gemacht

Bei mir hat das immer 1-2 Wochen gedauert.

Das weiße löst sich nach paar Tagen ab und dann siehst du ja ob noch Reste der Warze da sind oder nicht.

Solange die weiße Schicht sich nicht abgelöst hat: definitiv weiter machen.

bittehilfmir92
Beitragsersteller

Aber es tut weh wenn ich die Säure anwende ist das normal?

Wintermadl  27.06.2024, 08:26
@bittehilfmir92

Ja, das ist normal. Brennt und sticht manchmal etwas. Immerhin ätzt du die Warze mit Säure weg.

bittehilfmir92
Beitragsersteller
@Wintermadl

Ich habe ein Loch in meiner Haut da wo die Warzen sind dort brennt es extremst soll ich trotzdem weitermachen?

Wintermadl  27.06.2024, 08:37
@bittehilfmir92

Also ist diese weiße Schicht abgefallen und die Warze ist weg, wenn da jetzt ein Loch ist? Dann aufhören.

DeernVomDienst  27.06.2024, 08:49
@bittehilfmir92

ja...das ja Säure, die ist aggressiv...weh tut es dann eher an der gesunden Haut drumherum, die ja auch immer etwas abbekommt, was sich nicht völlig vermeiden lässt

Normalerweise sagt man, dass die Warzen nach 6 Wochen Behandlung spätestens abfallen. Dann ist da natürlich ein kleines Loch in dem Bereich der Haut und das muss auch noch zuwachsen und dauert auch so ungefähr 3 bis 4 Wochen.

Das Weiße kannst du abmachen, dann siehst du, ob die Warze schon weg ist.