Wann sind die ersten Sagen entstanden?- Noch vorm Mittelalter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen gibt es, solange es Menschen (Homo sapiens) gibt, also seit etwa 200 000 Jahren. Aufgeschrieben wurden sie aber erst vor ca. 3000 Jahren.Vorher gab es nur mündliche Überlieferung.

Natürlich sind die ersten Sagen vor dem Mittelalter entstanden kennst Du die Ilias nicht? Aber womöglich gabs die Sagen auch schon vorher. Mit der Schrift werden die ersten Sagen niedergeschrieben worden sein.