Wann sagt man diese Sprüche "lass mich Arzt , ich bin durch "?

3 Antworten

Der berühmteste dieser Sprüche ist wohl:
"Vorsicht am Zuge, der Bahnsteig fährt ab."

Es handelt sich um einen Austausch von Satzteilen zweier aufeinanderfolgender Sätze, hier Subjekt und Adverbial.
Andererseits ist mir kein Ausdruck für die Verwendung dieses Stilelements bekannt. Im Volksmund sagt man wohl "Versprecher", aber versprechen kann man sich ja in vielen Fällen.

Villeicht könnte man Wörtertausch sagen.
Vielleicht kennt hier ja auch jemand dieses Stilelement mit Namen.

"Lasst mich durch, ich bin Arzt" meinst du? Wenn man sich vordrängeln möchte oder einfach durch eine Menschenmenge geht. Der Satz ist leicht sarkastisch gemeint, weil die meisten Leute in Wahrheit keine Ärzte sind.

Na genau dann, wenn man durch ist und sich Arzt lassen will.