Heißt es gewohnt oder gewöhnt

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiebelfisch-Abc [SPIEGEL ONLINE RSS - Zwiebelfisch-Abc]

Gewöhnt und gewohnt ist nicht dasselbe. Gewöhnt kommt von Gewöhnung, gewohnt hat mit Gewohnheit zu tun. Wer sich an etwas gewöhnt, der macht sich mit etwas vertraut, findet sich mit etwas ab, gewinnt es womöglich sogar lieb. Wer etwas gewohnt ist, der kennt etwas, hat Übung und Erfahrung darin, was aber noch lange nicht heißen muss, dass er es deswegen auch schätzt. Gewöhnt wird immer mit der Präposition "an" gebraucht, gewohnt hingegen nicht.

• Liebling, ich hab mich so an dich gewöhnt! • Nur langsam hatte er sich an das harte Leben gewöhnt. • Es dauerte nicht lange, da hatten sich Tiere an die neue Umgebung gewöhnt.

• Sie sind es gewohnt, bei schönem Wetter im Freien zu frühstücken. • Ein solch hartes Leben war er vorher nicht gewohnt gewesen. • Elke war es gewohnt, von den Männern versetzt zu werden, aber daran gewöhnen konnte sie sich nie.

Ich sage immer "gewöhnt", denn man gewöhnt sich an etwas. Aber darüber hab ich schon oft nachgedacht :)

Bringst mich gerade aus dem Tritt! Also einfach: Ich bin daran gewöhnt, das und das zu tun".

Aber "gewohnt" hört sich in Deinem Satz für mich richtiger an.

beide oder? Ich bin es gewohnt an das zu knabbern... Ich bin es gewöhnt an das zu knabbern...

www.duden.de/

  1. ge|wöh|nen <sw. V.; hat> [mhd. gewenen, ahd. giwennen, zu mhd., ahd. wenen = gewöhnen]:

  2. ge|wohnt <Adj.> [spätmhd. gewon(e)t, adj. 2. Part. von mhd. gewonen = gewohnt sein