Wann sagt man bei Koreanische Namen -ah und wann sshi?

1 Antwort

씨 "ssi" ist eine höfliche Anredeform, quasi Herr oder Frau xy.

아/야 "ah/ya" ust die Anredeform für gute Freunde, vor allem jene, die jünger sind als du und Kinder.

Es gibt noch ganz viele andere Anredeformen wie 오빠 "oppa"/언니 "eonni"/형 "hyeong"/누나 "nuna" (kennst du vermutlich), 선생님 "seonsaengnim" (Lehrer, Arzt, Personen mit Fachwissen), 사장님 "sajangnim", 회장님 "hoejangnim", 아저씨 "ajeossi"/아줌마 "ajumma" und so weiter und so fort.

Anreden in Korea können ein Mienenfeld sein und du fährst wohl am besten damit, sie zu vermeiden. Wichtig ist, dass die Grenzen anders verlaufen, als hierzulande. Während ich in Österreich zb nie auf die Idee kommen würde, einen Studienkollegen Herr xy zu nennen, kommt es in Korea sehr häufig vor.