Wann rechnet man in der Drehstromtechnik mit 400V und wann mit 230V?

1 Antwort

Diese 400V hast von je zwischen den Außenleitern. Wenn du etwas in Dreieck anklemmst hast du ja nur diesen Wert. Bei Stern hast du auch diese 400V von Außenleiter zu Außenleiter. Die 230V hast du dann von Außenleiter zu Sternpunkt bzw. von Außenleiter zu Neutralleiter (=Sternpunktverbindung).

Wenn du etwas in Stern berechnest nimmst du die 400V als Gesamtspannung und die 230V als Strangspannung.

Beispiel:

Du hast einen Durchlauferhitzer mit drei gleich großen Widerständen. In jedem Außenleiter fließen 30 Ampere. Wie groß ist die Gesamtleistung und wie groß die Strangleistung?

Gesamtleistung rechnest du: Wurzel3 * 400V * 30A =20784,6W

Strangleistung rerchnest du: 230V * 30A =6900W

Wie du siehst, ist die Gesamtleistung genau das dreifache von der Strangleistung. Um genau zu sein sind es nämlich keine 230V sondern 230,94V.