wann platzt ein spiegel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur ist nicht entscheidend, sondern die T-Unterschiede, die zu Spannungen führen ! Wenn er warm genug wird, wird er sogar wieder "weich" und unempfindlicher, nur beim Abkühlen gibt's dann die Spannungen, die ihn zerreissen. Bei Erwärmung kann die Silber-Beschichtung schwarz werden, dann ist's auch kein Spiegel mehr !

berlus1
Beitragsersteller

dann nehmen wir mal an an der kältesten stelle hat er 20-40 c (zimmertemp).. 20-40 cm entfernt hat er eine deutlich höhere temp. jetzt stellt sich die frage wie hoch die tep. an der heissen stelle sein muss um den spiegel zum springen zu bringen.. eher 80c, eher 100, eher 200 etc ?

hundefreund63  29.09.2010, 09:49
@berlus1

Pauschal nicht zu beantworten, da von der Glassorte und der Behandlung abhängig. Die Inneren Sopannungen sind entscheidend und nicht sofort sichtbar. Auch kommt es auf den sog. Temp-Gradienten an, d.h. wenn du langsam und gleichmäßig verlaufend 200K Unterschied hast, funktionierst, bei punktuell 100K platzt er vielleicht schon!

Hochwertige Spiegel sind spannungsärmer und halten mehr aus. Bei billigen kann evtl. Schon "Dagegenschlagen" mit einer kleinen Spitze oder einfach falsches Hinstellen zu Sprüngen führen.

ein normaler spiegel besteht heutzutage aus sogen. float - glas.

Dieses Glas hat eine wärmewechselbeständigkeit von 40°C. D.H. an der kältesten stelle 40°C weniger als an der heißesten stelle. Wenn ein spiegel zu heiß wird, leidet die Silberbeschichtung.

Was hast du vor?

Das kommt doch auf die Beschaffenheit des Materials an.