Wann muss ich Strom mit Wurzel 3 rechnen?

1 Antwort

Also ich habe eine Aufgabe bei der 3 Heizwicklungen im Stern geschaltet sind.

Das ist wieder die falsche Angabe, du schreibst Stern und als Spannung 400V, du meinst dass die Heizer in Dreieck verschalten sind.

Wenn jede Heizung 2kW hat dann errechnet sich der Strom einfach durch I = P/400V den Faktor wurzel 3 brauchst du hier nicht....

Bei der Sternschaltung hättest du an jedem Heizer die Spannung 230V damit ist der Strom durch ein Heizelement I = 2kW/230V, oder ausgedrückt über die verkette Außenleiterspannung I = 2kW/400V * Wurzel(3).

Btw 230V * Wurzel(3) = 400V darum gibt es diesen Faktor.

nike5899
Beitragsersteller

Danke :)

nike5899
Beitragsersteller

Also gilt die Wurzel 3 für den Verkettungsfaktor im Dreieck. Und noch als Verhältnis zwischen 230/400

PeterKremsner  19.03.2018, 21:28
@nike5899

Es ist bei beiden der selbe Verkettungsfaktor zwischen Strang und Außenleitergrößen.

Bei Sternschaltung ist der Außenleiterstrom gleich den Strangstrom, aber die Strangspannung ist Außenleiterspannung/Wurzel(3) also 400V/Wurzel(3) = 230V

Bei der Dreieckschaltung ist der Außenleiterstrom der Strangstrom *Wurzel(3) und die Außenleiterspannung ist gleich der Strangspannung.

nike5899
Beitragsersteller

Ah jetzt. I12 heißt soviel wie bei uns jetzt 5 Ampere? Also ich rechne den Strom normal mit PUI und das dann mal Wurzel 3. Also 2000W/400V=5A 5A*Wurzel(3)=8,66 Ampere

PeterKremsner  19.03.2018, 21:26
@nike5899

Ja richtig.

I12 ist der sogenannte Strangstrom und I1 ist der Außenleiterstrom

nike5899
Beitragsersteller

Danke. Jetzt hab ichs gerafft

PeterKremsner  19.03.2018, 21:03
@nike5899

Ich denke mal wir haben vorhin aneinander vorbeigeredet...

Meine Rechnung hier gilt für den Strom durch ein Heizelement, dieser Strom ist nur in der Sternschaltung gleich dem Strom pro Phase.

In der Dreieckschaltung musst du trotzdem den Faktor Wurzel(3) berücksichtigen.

Im Dreieck gilt für den Strom pro Phase I = I12*Wurzel(3) wobei I12 der Strom durch ein Heizelement ist.