wann muss ich ein # oder ein b einsetzen?

9 Antworten

Es wäre einfacher zu erklären, wenn du das Thema etwas genauer eingrenzen würdest. Ein kompletter Exkurs über Musiktheorie würde eindeutig den Rahmen sprengen.

lumaraa01
Beitragsersteller

jaa Thema ist dur und molltonleiter

SupraX  28.05.2014, 22:36
@lumaraa01

Die Aufbauformel für eine Dur-Tonleiter ist 2-2-1-2-2-2-1, wobei 2 ein Ganzton und 1 ein Halbtonschritt ist.

Nimm dir einen Notenstrahl und sieh ihn dir genau an. Du gehst vom Grundton (gibt der Tonleiter ihren Namen) aus los und zählst nach der obigen Formel ab und kommst dann bei der Oktave des Grundtones wieder raus.

Für A-Dur sähe das dann so aus: A-B-C#-D-E-F#-G#-A

Für Moll sieht die Formel so aus: 2-1-2-2-1-2-2

Du musst nur deinen Notenstrahl und die beiden Formeln auswendig kennen, damit kannst du dir jede Tonleiter im Kopf herleiten.

Mit # setzt du den Ton einen Halbton nach oben, mit b setzt du ihn einen Halbton nach unten. Jeder Ton muss extakt einmal vorkommen (egal ob erniedrigt, erhöht oder in normaler Form) und # und b dürfen nicht gemischt werden! Was davon du also brauchst ergibt sich quasi von selbst.

Probier das mal mit ein paar Tonleitern aus, dann wirst du das schnell verstehen.

Du weißt hoffentlich was ein Ganzton und was ein Halbton ist. den halbton kürze ich mit h ab und den ganzton mit g. Bei einer molltonleiter wäre es dann ghgghgg und bei der durtonleiter gghgggh. das b setzt du wen du z.B. nur einen halbtonschritt als intervall brauchst die töne aber einen ganztonschritt voneinander entfernt liegen. das # in der genau umgekehrten Situation. (beachte, dass bei den tönen cdefgahc zwischen e und f und zwischen h und c nur ein halbtonschritt liegt.)

mit dem # machst du den Ton um einen Halbton höher (setzt damit aber auch hinter den Ton die Silbe -is. Bsp: cis, dis,fis, eis (f), gis) und bei einem b setzt du den Ton um einen Halbton tiefer und damit die Endung -es dahinter (Bsp: ces,des,es und bei h wird es nicht hes sondern b!)

Wenn du einen ton um einen halbton erhöhen willst, machst du ein # davor, und wenn du ihn einen halbton tiefer machen willst, ein b.

Es gibt verschiedene Tonarten, es ist wie ein Merkmal an dem du erkennst um welche es sich handelt. Am besten lernst du das mit den Quintenzirkel, dort sind alle Tonarten mit dem Vorzeichen aufgeschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück bei deinem Musiktest! Du schaffst das schon! LG Antwortkiwii