Wann muss eine Urne beigesetzt sein in Schleswig Holstein?

1 Antwort

Hätte das nicht innerhalb einer Gesetzlich festgelegten Frist passieren müssen?

Die 14 Tage von der Einäscherung bis zur Beisetzung liegen in allen Fristen die es in den Bundesländern gibt. In Sachsen-Anhalt können wir eine Urne bis zu 4 Wochen später beisetzen.

14 Tage sind daher völlig in Ordnung und auch völlig normal.

Warum man euch nicht informiert hat wann die Beisetzung ist das weiß ich nicht, und das wäre der Punkt wo ich wegen der Rechnung etwas sagen würde.

Ward ihr denn die Auftraggeber? Sah die Grabart und Baumart denn vor, das ihr bei der Beisetzung dabei sein durftet?

Nubby
Beitragsersteller

@Morticia20

Die Beisetzung fand aber über 1 Jahr später statt....nicht nach 2 Wochen.

Ja das war vorgesehen das wir dabei sind. Der Auftrag wurde von mir über den Bestatter vorgenommen.

Morticia20  18.06.2024, 11:34
@Nubby

Oh ja, jetzt erst die Jahreszahlen gelesen.... tut mir leid.....

Du kannst dich an den Berufsverband der Bestatter wenden, da kann man dir vlt. weiterhelfen... wobei hier die Fristen ja doch sehr überschritten wurden... und das es keinen Baum gab halte ich für sehr unglaubwürdig.

Auch würde ich in dem zuständigen Wald (war es der Friedwald oder Ruheforst?) anrufen und mich dort erkundigen, wann die Urne von wem dorthin gebracht wurde.

So habt ihr erste Anhaltspunkte wo die Urne aufbewahrt wurde und könnt dort weiter nachfragen.

Nubby
Beitragsersteller
@Morticia20

Vielen Dank für Deinen Tipp, da werd ich mich mal an den Verband wenden :) Auch im Friedwald oder Sternenwald werd ich mich mal informieren, bzw. mal evtl auch mich beim Bestatter erkundigen.

Das mit dem Baum der Kategorie XY halte ich für sehr fragwürdig, denn wenn der Wald keine Bäume hat kann er ja theoretisch auch keine Beisetzungsaufträge annehmen....

Danke Dir