Wann mit Führerschein beginnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deinen Angaben sind die 6 Monate bereits abgezogen

-> A1 mit 15,5, früher anzufangen ist nicht möglich, den Führerschein bekommst Du dann mit 16!

regenmeister
Beitragsersteller

Ich weiß ich wollte nur wissen ob ich mit 15 1/2 anfangen kann oder bis 16 warten muss weil ja dann bei den Praktischen Stunden und bei der Prüfung kann es ja sein das Schnee liegt und man nicht fahren kann

Die Jahreszeit spielt keine Rolle, gelinde gesagt...hat man im Winter Geburtstag, dann hat man eben "Pech" gehabt. Wobei es ja mittlerweile durchaus in vielen Regionen möglich wäre im Winter zu fahren, sofern die Fahrschule Stunden gibt.

Hast du also mitte Dezember Geburtstag, dann kannst du mitte November frühestens die praktische Prüfung machen. Ist das Wettermäßig nicht drin, dann musst du warten. Wenn du tatsächlich in einer Region wohnst, wo es regelmäßig scheint oder eisig ist, dann kann es prinzipiell auch dazu führen, dass du die praktische Prüfung eben erst ein paar Monate nach deinem Geburtstag machen kannst. (Was allerdings ja letztendlich relativ egal wäre, da man dann ja vielleicht auch mit Fahrerlaubnis  evtl. eher die Finger vom Fahrzeug lassen sollte) Abgesehen davon, hat man es jetzt solang ohne FE geschafft, da dürften die paar Monaten nun auch nix ausmachen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

1. besteh erstmal die theorie bevor du dir über die praxis gedanken machst.

2. natürlich kann man bei schnee und eis ne fahrprüfung machen! das ist dem prüfer doch wumpe, ob dir das passt oder nicht. außerdem kannst du die prüfung erst machen, wenn man dich für gut genug befindet und dafür anmeldet. wenn du es versiebst, mußt du ein paar wochen später eben nochmal ran.

regenmeister
Beitragsersteller

aber mit nem Motorrad fährt man nicht im Winter;)

Hallo, frag bei der Fahrschule einfach mal nach ob das geht dann gehdt du auf Nummer sicher.

Frühestens 6 Monate vor dem 16. Geburtstag