Wann Mappenkurs für ein Studium anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich kann Dir empfehlen, Dich so füh wie möglich damit zu beschäfftigen, was in dem Studiengang und späteren Beruf von Dir verlangt wird. Dabei kann Dir das Internet helfen (recherchieren, recherchieren, recherchieren) aber auch, wenn Du direkt Kontakt mit der jeweiligen Hochschule aufnimmst Du mit den Leuten und Profs dort sprichst. Dann weißt Du ungefähr, an welchen Fähigkeiten Du arbeiten mußt. Für Illustration und Gamedesign ist sicher figürliches Zeichnen gefragt. Aber auch Perspektive, Darstellung von Materialien und Strukturen, Storytelling unterschiedliche Darstellungstechniken usw. – diese Dinge kannst Du jetzt schon üben, indem Du viel Zeichnest oder einen Mappenkurs belegst! Der Mappenkurs hat hauptsächlich die Aufgabe, Dich in die richtige Richtung zu lenken, Dir Deine Schwächen, aber auch Deine Stärken zu zeigen und Dir zu helfen, Dich zeichnerisch und gestalterisch zu verbessern. Ich kann Dir dazu nur die Mappenschule in Stuttgart empfehlen. Bei denen kannst Du auch unverbindlich anrufen und Dich informieren.

Hi! Ein Mappenkurs ist in deinem Fall absolut nichts verwerfliches. Vorausgesetzt du hast wirklich Interesse dich in diese Richtung weiter entwickeln zu wollen. Wichtige Dinge und Techniken wie z.B. perspektivisches Zeichnen muss man lernen. Und dazu kann es durchaus hilfreich professionelle Hilfe zu bekommen. In dem Fall, dass du direkt nach deinem Abitur mit dem Studium starten willst, würde ich mich zu Beginn der 12. Klasse verstärkt mit dem Thema Bewerbung und Mappenkurs beschäftigen. Du hättest so auch noch genug Zeit bis zum Frühjahr, in dem meist die Bewerbungen stattfinden, entsprechende Arbeiten anzufertigen. Besuche auch so viele Mappenberatungstermine wie möglich und zeige einfach Interesse an dem Thema. Dann wird das auch klappen.

Ich kann dir zudem den Mappenvorbereitungskurs für Illustration in Bochum sehr ans Herz legen. Habe selbst einen besucht und beste Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Eine Freundin hat das Selbe machen müssen und die hat sich nachher wahnsinnig gestresst. Sie meinte, sie wünschte sich, sie hätte früher angefangen.

Ich kann dir also nur den Tipp geben: Fang ruhig zu früh als zu spät an. Selbst, wenn deine momentanen Werke noch nicht so gut sind. Dann hast du wenigstens schon mal was und kannst drauf aufbauen. Wegschmeißen kannst du die später ja immer noch :)

Sich primär auf einen Mappenkurs zu verlassen, ist nicht die richtige Einstellung. Designer sollte man werden, wenn man ein absolutes Bedürfnis hat, sich so gut wie täglich mit künstlerisch-gestalterischer Tätigkeit zu beschäftigen. Und natürlich kannst Du (z.B. in den Ferien) Kurse (vielleicht sogar im Ausland) besuchen, um dich zu verbessern. Du wirst dann - wenn es soweit ist - eher das Problem haben, welche von deinen vielen Arbeiten Du in die Mappe steckst. Es ist übrigens auch sinnvoll, im Laufe des nächsten Schuljahres einen Termin beim zuständigen Fachstudienberater der gewünschten Hochschule zu machen, ein paar Arbeiten mitzunehmen und ihn zu bitten, einen Blick darauf zu werfen.

JakoShako  11.05.2017, 01:19

so is' es! der Kreativl'er ist fast schon ein Besessener.

Eine Mappe zu erstellen, weil's man muss, ist schon nicht die richtige Einstellung. Eine Mappe erstellt sich eigentlich von ganz alleine. Der Kreative kann nicht anders, als zu skribbeln, zeichnen, skizzieren, modellieren etc. Es ist Teil seines 'seins'. Das grösste Problem der
Mappe sollte sein, dass man nicht alles zeigen kann, darf oder sollte.

JakoShako  12.05.2017, 00:50

wenn du liebst, was du tust, dann mach es. Wenn du dich dafür wahrlich begeistern kannst, dann ist es das Richtige. Das was ich beruflich mache, entstand Anfangs aus Interesse, dann Hobby und Leidenschaft, letztendlichen​ Hingabe. ich habe es nie bereut.

Goner
Beitragsersteller

Das ist auch gar nicht meine Einstellung. Vielleicht kams so rüber, aber das stimmt nicht. Ich zeichne gerne und das schon sehr lange und deshalb war das auch nur eine Überlegung mit dem Mappenkurs.