Wann kommt die erste KI die ein "Mensch" ist?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass es je eine "menschenähnliche" KI geben wird. Wenn doch, dann vielleicht erst in 100 Jahren!? Die Entwicklung von Computern und Software geht ja immer weiter. Die Rechenleistung wird immer größer, auch die Speicherkapazität.

Falls es aber irgendwann doch möglich sein sollte (und man außerdem menschenähnliche Roboter bauen könnte), dann würde das Ergebnis dieser Entwicklung vielleicht so aussehen...

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Data

"Lieutenant Data" vom Raumschiff Enterprise ist natürlich nur eine fiktive Figur - aber ich fand es immer witzig, wenn er versucht hat, menschliche Verhaltensweisen nachzuahmen.

Nie das es nicht Möglich ist für eine KI ein Mensch zu sein. Sie kann vll immer besser und besser den Menschen imitieren, aber ein echter Mensch wird sie nie sein.

Waldmorti
Beitragsersteller

deswegen habe ich das in anführungsstrichen geschrieben. Aber wann existiert eine künstliche INtelligenz mit einem Bewusstsein wie es der Mensch hat?

Vielleicht nie. Wir wissen (noch?) nicht wie das Bewusstsein zu Stande kommt, und ob etwas nicht-biologisches das jemals erreichen kann.

entweder sehr weit in der Zukunft, sehr nah in der Zukunft, (Figure01 ist schon ein erstaunlicher Fortschritt) oder einfach nie