Wann können Kinder rückwärts laufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst im Alter zwischen 4 und 5 Jahren sollten (!) sie das gerne hinkriegen (das zu können nämlich ist eine schon ziemlich komplexe Leistung und nicht zu unterschätzen); sofern sich alles normal entwickelt, wohlgemerkt. Was ja bei vielen Kindern heute nicht mehr so unbedingt der Fall ist, leider.

Hier steht noch mehr: http://db.dji.de/asd/14.htm

meine Tochter konnte es ca. 2 Monate nachdem sie laufen konnte. Ich glaube mit 21/2 bis 3 J. sollten sie es schon können.

Es wird oft zur Schuleingangsuntersuchung getestet, deshalb sollten sie es in diesem Alter können. Aber wie immer im Leben entwickeln sich die Kinder völlig unterschiedlich und auch Kinder die nicht früh genug rückwärts gehen können, werden oft was im Leben :)

Wenn Dein Kind nicht rückwärts läuft, dann kann es auch sein, dass es einfach keine Lust dazu hat. Binde das Rückwärtsgehen doch spielerisch in den nächsten Spaziergang ein und mach vor allem mit und mach es vor.

Doreenadine
Beitragsersteller

doch, er ist 14 Monate alt und gestern zum ersten mal rückwärts gelaufen. Das fand ich doch sehr früh, daher die Frage. Sonst ist er motorisch eher etwas langsam.

shoemaker  10.10.2010, 16:49
@Doreenadine

Na super, dann hat er sicher Spaß daran und das zeigt Dir WIE unterschiedlich eine Entwicklung sein kann

mir war immer wichtig das sie vorwärts laufen konnten, wann das dann rückwärts ging ,darauf habe ich nicht geachtet ,ich hoffe das ist nicht schlimm und ich jetzt eine schlechter Mutter bin

Doreenadine
Beitragsersteller

Deshalb ist man doch keine schlechte Mutter!!!!!!!!!!!!!!! Es interessiert mich halt, weil soooo viele Kinder motorisch schlecht sind, durch den beliebten Fernseher, der als Babysitte

Doreenadine
Beitragsersteller
@Doreenadine

Babysitter dient wollte ich schreiben. Sorry, bin auf die falsche Taste gekommen.