Wann kann man seinen Konditormeister machen?

2 Antworten

Nein, nach minimum 3 Jahre Gesellenzeit.

Ausnahmen gibts, aber nur, wenn du zu alt bist um dir noch eine Meisterprüfung zumuten zu können (47 Jahre alt), oder wenn du dich in einem Teilbereich selbstständig machen willst.

Dann wirst du eine Prüfung vor einem Ausschuss ablegen müssen wo Fachtheorie, Praxis und Betriebswirtschaft abgeprüft werden, und die Prüfung musst du selber zahlen. Aber auch da ist eine Mindestanzahl an Berufsjahren Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es gibt Meisterschulen welche auch besucht werden müssen. Die Industrie und Handelskammer IHK gibt hier klare Vorgaben. Informationen zu Meisterschulen können auch die Innungen geben. Die Innungen werden eher im Interesse der einzelnen Betriebe geführt die IHK sichert einen einheitlichen Quallitätsstandart der jeweiligen Branche. So kann ein Kunde eines Betriebes mit IHK Zertifikat eine hohe Qualität verlangen.