Wann kann man als Mieter außerordentlich fristlos kündigen?

3 Antworten

Dazu musst Du erst einmal den Vermieter schriftlich und nachweisbar zur Mängelbeseitigung auffordern.

Macht der Vermieter nichts, reagiert also nicht auf Dein schreiben, könnte es dich zur außerordentlichen Kündigung, sofern Du denn auch im Recht bist, berechtigen.

Die Aufforderung ist nur dann entbehrlich, wenn die Gesundheit aktuell stark gefährdet ist.

wenn Schimmel in der Wohnung ist oder wenn z.b bettwanzen in der Wohnung sind

Schimmel und Bettwanzen kommen ja nicht von ungefähr.

Am Schimmel kann der Vermieter in gewisser Weise noch eine Mitschuld tragen, aber sicher nicht an den Bettwanzen. Die musst du dir schon irgendwie selber in die Wohnung gebracht haben (aus dem Urlaub zum Beispiel)

Der Vermieter sollte von dem Schimmel erfahren. Er wird dann sicher einen Sachverständigen beauftragen, der herausfindet, wer für den Zustand der Wohnung verantwortlich ist.

Ein Grund für eine fristlose Kündigung seitens des Mieters sehe ich hier erst mal nicht.

Indem man papierschriftlich außerordentlich kündigt.

Ob der Vermieter die Kündigung akzpetiert bzw. ob sie gerichtsfest ist, ist eine andere Frage.

https://www.mietrecht.com/ausserordentliche-kuendigung-mietvertrag/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.