Wann kann ich auf die Spitze?

2 Antworten

Grundvoraussetzung: 3-4 Jahre regelmäiges Training, 2-3x die Woche über jeweils 90min. Diese Zeit und Belastungsstufe benötigt der Körper, um sich auf die zusätzliche Belastung durch den Spitzentanz vorzubereiten. Während deine Muskulatur relativ zügig aufgebaut werden kann, braucht das Knorpelgewebe deutlich länger.

Davon abgesehen brauchst du eine saubere Technik, saubere Achsen, ein gutes Placement und ausreichend Stabilität.

Bei 1x die Woche Training sehe ich, ehrlich gesagt, keine Option für Spitzentanz. Dafür ist die Trainingsintensität zu gering.

Allerdings gibt es auch unter Ballettlehrkräften schwarze Schafe, die ihre Eleven lieber unzureichend vorbereitet auf die Spitze lassen und das Risiko für Verletzungen als auch dauerhafte Schäden in Kauf nehmen, als das Risiko, für Ärger, Stress oder Vertragskündigung. Von solchen Lehrkräften würde ich aber Abstand nehmen.

Lieber länger und intensiver trainieren und auch mit 40, 50 oder höherem Alter Spaß am Ballett haben, als mit 20/25 die Ballettschuhe an den Nagel hängen zu müssen, weil die Gelenke durch sind.

Es kommt ganz darauf an wie stark deine Füße sind und wie gut du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung