Wann kann Gewalt eine Lösung sein?

7 Antworten

Keine Gewalt ist oft leider auch keine Lösung. Für den Einzelnen kann etwa ein Akt der Notwehr das Leben retten. Im größeren Maßstab, kann man verschiedene Peace-making-Einsätze als Beispiel heranziehen, die möglicherweise ein noch größeres Übel verhindert haben - man denke etwa an den Nato-Einsatz in Jugoslawien oder an den Tschetschenien-Krieg, der zwar auch Opfer produzierte, aber letztlich ein Kalifat, wie man es heute als IS in Syrien kennt, auf dem Gebiet der russichen Föderation verhindert hat.

Wenn es gilt die physische und/oder psychische Unversehrtheit von dir oder jemand anderem - der weder Aggressor ist, noch dominiert - zu verteidigen.

Wenn das gegenüber die nicht vermeiden will sondern sie ausführt

wenn es ums überleben geht ist Gewalt eine Lösung wenn du somit dien leben retten kannst

Zur Abwehr von Gewalt. Sowas nennt man dann Notwehr bzw. Nothilfe.