Wann kam bei euch der Wachstumsschub (männlich)?

4 Antworten

Mom: 1,70 m

Dad: 1,80 m

ich:

14 - 1,64 m

15 - ?

16 - 1,89 m

17 - 1,93 m

18 - 1,96 m

iwann ü20: 1,97 m

Zwischen 14 - 16 war ich häufig krank und konnte keinen Sport machen. 3-4× ne Mandelentzündung, häufig erkältet, Wachstumsschmerzen, die sich vor allem beim Laufen, oder Springen, bzw. Landen bemerkbar machten.

Fahrradwetter  02.08.2021, 08:07

Hättest du wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass du mal so groß wirst. 😂 Hast du selber den Unterschied gemerkt als du so viel gewachsen bist? Oder ist das eher den anderen aufgefallen?

Spikeman197  02.08.2021, 13:33
@Fahrradwetter

Nein, das hätte wohl niemand gedacht. Meine Ma meinte iwann mal, ich wäre ja mit 2 Jahren schon ca. 95 cm groß gewesen und nach einer Faustformel würde ich dann 1,90 m werden. Aber sonst war in meiner Familie niemand so groß. Der Größte, mit ca. 1,90 m war ein Cousin meines Vaters.

Mein Bruder ist 14 Monate älter. Den hatte ich mit 3 Jahren eingeholt und wir waren bis ca. 15 immer gleich groß, während ich dann immer weiter gewachsen bin, ist er mit 16 bei 1,80 m stehen geblieben.

hmm, naja, ich empfand mich lange nicht als soo groß. Als Kind/Teenie war ich ja lange absoluter Durchschnitt. Und dann war es iwann normal. Iwann mit 15 wurde ich beim Einkaufen gesiezt, weil ich halt ü1,80 m war.

Naja, 'gemerkt' hab ich es schon iwie. Denn als wir dabei waren unsere Ma einzuholen, wollten wir regelmäßig schauen, ob es schon so weit ist, vllt. einmal im Monat. Und kurz danach waren wir halt dabei unseren Dad einzuholen und haben das gleiche Spiel gespielt. Das das jetzt besonders schnell ging, war mir nicht aufgefallen. Und dass es danach einfach weiter ging war halt auch iwie normal.

Fahrradwetter  02.08.2021, 16:52
@Spikeman197

Danke für die ausführliche Antwort! War es nicht komisch für dich, dass deine Freunde auf einmal so viel kleiner waren?

Spikeman197  02.08.2021, 21:08
@Fahrradwetter

Nö, iwie nicht..es ging ja langsam und nicht von heute auf morgen...es war iwie 'normal'. Zusätzlich habe ich mit Ende 15 angefangen Volleyball zu spielen, wo dann einige 1,90 m groß waren.

Fahrradwetter  04.08.2021, 17:12
@Spikeman197

Findest du es jetzt gut so groß zu sein im Alltag, oder wärst du lieber durchschnittlich groß?

Spikeman197  04.08.2021, 17:29
@Fahrradwetter

Also normal-klein will ich jedenfalls nicht sein ...

Worüber ich aber trotzdem ganz froh bin: Da ich knapp unter 2 m bin, gibt es (inzwischen) kaum Einschränkungen. Man muss zwar etwas suchen, oder sich auch mal ducken, aber meist findet man etwas passendes.

(Für) 2 m sind zB Türen, Decken, Sitze, Duschen, usw.

Bei 2,10 oder 2,15 m passt man eigentlich nirgendwo mehr richtig rein und braucht immer eine ExtraWurst.

Spikeman197  04.08.2021, 17:41
@Fahrradwetter

Man muss sich halt drauf einstellen...

Lange Decken (220x240), lange Betten (220), lange Hosen (110/36'), lange Shirts (XXL/extra langer Arm), hohe Stühle, Tische, Regale, Schränke bis zur Decke, Arbeitsplatte in der Küche auf 114 cm, wenn es geht, extra Sitz im Flugzeug, Bike mit RH 64, ...

Aber das gibt es alles ohne Probleme...

Fahrradwetter  04.08.2021, 17:53
@Spikeman197

Danke für die Liste! 😂 Da ich der erste in der Familie bin, der so in die Höhe geschossen ist, muss ich das tatsächlich alles alleine rausfinden. Aber da ich schon 17 bin kommt da wahrscheinlich auch nicht mehr so viel.

Vater: 178 cm

Mutter: 165 cm

Ich (15): 182 cm

Bei mir fing es so richtig mit 12 an, vor genau 3 Jahren über die Sommerferien. Da war ich nach den Sommerferien größer als viele, die davor noch größer als ich waren.

12: 164 cm

13: ca. 174 cm

14: 180 cm

Und dann bin ich noch für kurze Zeit sehr schnell gewachsen. 2 Monate nach meinem 14. Geburtstag war ich dann bei 182 cm (was ich jetzt leider immer noch bin.. 😑).

Naja.. Ist halt bei jedem anders.

Vater 1,83

Mutter 1,76

Ich (17): 1,93

Das kam bei mir mit 15 und 16. Bin im monat einen ganzen Centimeter gewachsen. Hatte Kreislaufprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir gab es keinen richtigen Schub. Ich war in der Grundschule damals einer der Größten, danach sind aber andere schneller gewachsen.

Ich bin jetzt 181, meine Mutter 165 und mein Vater 172