Seit 13 nicht mehr gewachsen?

2 Antworten

Du, mein Wachstum war mit Anfang 14 auch abgeschlossen. Meine Größe hielt sich seitdem bei 1,86 Metern. Und ich meine mich zu erinnern, dass bei den meisten meiner Klassenkameraden das Wachstum zu dem Zeitpunkt auch abgeschlossen war

joshuha72
Beitragsersteller

ok

Hallo! Meistens kommen da noch 1 - 2 cm  mit Glück auch viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Ich kenne persönlich einen Fall der da noch ca. 8 cm gewachsen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.