Wann ist schwarzer Sabbath?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist kein einzelner Tag. Den schwarzen Sabbat gibt es so nicht, der heißt nämlich Hexensabbat und findet an unterschiedlichen Tagen im Jahr statt.

"Als Hexensabbat oder Teufelstanz bezeichneten die Hexentheoretiker in der Frühen Neuzeit ein regelmäßiges, geheimes, nächtliches, festartiges Treffen sogenannter Hexen und Hexer einer Region mit dem Teufel an einem bestimmten, meist abgelegenen Ort, dem sogenannten Hexentanzplatz."

Die vier ursprünglichen mittelalterlichen Hexensabbate:

  1. das Maria-Lichtmeß-Fest (Vorabend zum 2. Februar)
  2. die Walpurgisnacht (Vorabend zum 1. Mai)
  3. der Lammas-Abend (vor dem 1. August; Petri Kettenfeier bzw. das Schnitterfest)
  4. Halloween (der Vorabend zum Allerheiligenfest)

Die einzelnen Sabbate im Überblick

  1. Yule: Fest der Wintersonnenwende um den 21. Dezember
  2. Imbolc: Lichtfest am 2. Februar, Tag der Orakel
  3. Ostara: Frühlingsanfang um den 21. März, Fest der Fruchtbarkeit
  4. Beltane: Sommeranfang in der Nacht des ersten Sommervollmondes Ende April/Anfang Mai, faelschlich auch am 30. April als "Walpurgisnacht"
  5. LithaSommersonnenwende um den 21. Juni
  6. Lughnasadh/Lammas: Erntefest am 1. August
  7. Mabon: Herbstanfang um den 21. September, Erntedankfest
  8. Samhain: Halloween am 31. Oktober, Totenkult"

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexensabbat

PS: Falls du da zufällig auf eine gleichnamige, englische Band anspielen wolltest, hab ich auch für deren Namensherkunft eine Erklärung:

  • "Black Sabbath – als Namensgeber für sowohl Band- als auch Liednamen diente der Film Die drei Gesichter der Furcht mit Boris Karloff. Der Filmtitel lautete in einigen Ländern Black Sabbath. Obwohl das Lied oft als Beleg für einen okkulten Hintergrund der Gruppe herangezogen wird, handelt es sich doch eher um eine Warnung vor dem Okkulten[5][6], entsprechend den Erfahrungen des katholisch erzogenen Bassisten Geezer Butler im Zuge seiner Beschäftigung mit Magie und Satanismus, bis ihm infolgedessen „schreckliche Dinge“ passierten[7]."

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Sabbath_(Album)