Wann ist immer Firmung?Bekommt man da bescheid?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firmung ist eig jedes Jahr. Kommt drauf an, wie groß die Gemeinde ist.

Wenn du in der gleichen Gemeinde zur Kommunion gegangen bist, sollten sie dich von alleine anschreiben.

Allerdings klappt das nicht immer. Ein Kumpel von mir wurde beispielsweise gar nicht erst angeschrieben, obwohl er in unserer Gemeinde getauft und "kommuniert" :p wurde.

Skinner96
Beitragsersteller

also ich wohn in na Ortschaft mit 4 gemeinden und wurde in dem selben dorf getauft und bin da auch zur kommunion gegangen und anscheinend wurden meine geschwister angeschrieben (weswegen miene mum auch sagt das ich angeschrieben werde)

Hallo,

dies hängt ganz von der Kirchengemeinde ab. Oftmals steht der Termin zur Vorbereitung auf die Firmung auch im Mitteilungsblatt der Ortschaft / Stadt. Am besten ist, du schreibst einfach deinem Pfarrbüro mal eine Mail oder rufst kurz an um den Termin zu erfragen.

Viele Grüße

Je nach Kirchengemeinde sind alle 2 Jahre oder alle Jahre Firmungen. Das hängt unter anderem von der Größe der Gemeinde ab. Und in der Regel bekommt man einen Brief. WEnn nicht kann man sich getrost auch mal im Pfarramt erkundigen.

nein du musst selber zu deinem bischhofsamt gehen und dich anmelden, sonst geht das nicht

Skinner96
Beitragsersteller

ist die jedes jahr?

Besprich das doch bitte mit dem Pfarrer vor Ort. Das ist die einfachste Lösung. Der kann Dir dann auch erklären, warum hier verschiedene Antworten stehen.