Wann ist eine Freundschaft toxisch?

3 Antworten

  • Zum Beispiel, wenn der andere einem nichts gönnt, d.h. neidisch oder konkurrierend denkt.
  • Oder wenn er der Meinung ist, dass er dich hin und wieder unfair behandeln darf (z.B. beleidigen oder Wut an dir auslassen) und dann erwartet, dass du das akzeptierst. (Eigene Erfahrung... leider.)
  • Oder wenn der andere versucht, dich von sich abhängig zu machen. Dann möchte er, dass du dich nicht weiterentwickelst, sondern quasi sein unsicherer Sidekick und Wunscherfüller bist.
  • Damit kann einhergehen, dass der toxische Freund dir Schwächen, Wertlosigkeit usw. einredet, damit er sein eigenes Ego an dir aufpolieren kann.
  • Oder fehlende Loyalität: Jemand, der nur so lange Zeit mit dir verbringt, wie du ihm nützlich bist. Sobald du ihm gegeben hast, was er von dir wollte - oder sobald eine "coolere" Person ihm Aufmerksamkeit schenkt -, bist du abgemeldet. Es kann sogar sein, dass er dieser Person gegenüber schlecht über dich redet, um sich interessanter zu machen.

Das wären die Kennzeichen, die mir einfallen... und leider kenne ich bei jeder davon mindestens eine Person, die sich tatsächlich so verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir vor einer deine Freunde kommt so zu dir uns sagt dass irgendtwer von dem du dachtest er wäre ein echter Freund über dich gelästert hat und dass ohne Grund dann würde ich schon mal misstrauisch werden. Abgesehen davon gibt es so kleine dass du und dein/e freud/in euch nicht ganz versteht und ihr euh mehr als rivalen als freunde seht

Hoffe Ich konnte dir helfen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sehr viel mehr Investieren muss, als man zurück bekommt