Wann ist eine Email ohne Unterschrift gültig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NIE !! EMails sind kein offizieller SChriftverkehr !

Mails sind keine gerichtsverwertbaren Schriftstücke. Weder mit noch ohne Unterschrift. Das liegt daran, das sie sehr leicht zu verfälschen sind und der Absender sich nicht darauf verlassen kann, daß der Empfänger tatsächlich Gelegenheit hatte, die Mail zu lesen.

Wenn sich also ein Amt auf den Standpunkt stellt, keine Mail bekommen zu haben, dann haste Pech gehabt.

Eine Email ist wie ein Schriftstück und auch ohne Unterschrift gültig, wenn du sie von deinem Account versendest, auch wenn es offiziell an ein Amt geht.

Evtl, würde ich aber ein Schreiben mit der Post und Unterschrift nachsenden. Doch eine Mail reicht ersteinmal um eine Frist einzuhalten!

skyfly71  06.11.2011, 13:36

Unsinn. EMails genügen nicht dem Schriftformerfordernis.

Garnicht!

Alle verträge oder Gleichwertiges muss immer per hand unterschrieben werden, da die Hanschrift individuell ist...eine PC-Schrift kann man leicht fälschen, nachstellen! :)