Wann ist ein PC unter Volllast?

4 Antworten

Volllast bedeutet, dass ein Prozessor zu 100% gefordert wird. Dabei liegen auch auf allen Kernen die höchstmöglichen Taktraten an.

Wann so eine Situation auftreten kann, ist sehr unterschiedlich. Grafikprozessoren sind beispielsweise in Spielen oder anderen anspruchsvollen Situationen optimalerweise immer voll ausgelastet.

Bei deinem Hauptprozessor ist es aber umgekehrt. Dieser sollte idealerweise nie voll ausgelastet sein, sonst hast du nämlich ein Problem. Und dann gilt: Jede leistungsstärker der Prozessor, umso schwerer ist es, diesen voll auszulasten.

pringlesxx
Beitragsersteller

okay jetzt verstanden, vielen Dank!

Naja sagt ja dasWort schon. Die Komponenten stehen unter Volllast, nix ist mehr möglich, der PC ist voll gefordert und kann nicht noch schneller Rechnungen durchführen. Passieren kann das theoretisch durch jede Aktivität musst sie halt nur entsprechend intensiv/oft ausführen. Zb. könntest du deinen PC auch mit abertausenden Instanzen von Minesweeper voll auslasten.

Wenn dein Prozessor zu 100% ausgelastet ist.

20 Tabs oder Zocken wird dein PC höchstwahrscheinlich nie ganz auslasten - außer du hast uralte Hardware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

pringlesxx
Beitragsersteller

ja aber was muss man tun damit der Prozessor 100% ausgelastet ist?

Sieht man im Tastmanager. 100% kommen im Alltag und beim Spielen aber so gut nicht vor. Nur wenn man 3D Sachen rendert, Videos kompiliert oder so.