Wann ist ein Diebstahl vollendet?

2 Antworten

Das kommt auf den Personenkreis bzw. die Person an, die bestohlen wurde. Manche verzeihen es, andere nicht.

Rechtlich gesehen bleibt es wohl Diebstahl sofern Anzeige erstattet wurde, auch wenn er wieder gut gemacht wurde. Aber das kann dir ein Experte in einer Rechtsberatung genauer sagen.

Nein, der Diebstahl ist mit der rechtswidrig erfolgten, vollendeten Zueignung vollzogen. Man könnte diesen Sachverhalt als tätige Reue ansehen, der den Tatbestand des Diebstahls nicht schmälert, aber bei der Strafzumessung mildernd berücksichtigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung