Wann ist ein Alken unsymmetrisch? (Chemie)

1 Antwort

Eine Verbindung ist symmetrisch, wenn du eine Spiegelachse hast ...

Kannst du an irgendeiner Stelle des Moleküls dir eine Spiegelachse denken hast du ein in der Konfiguration symmetrischs Molekül, ergo falls dies nicht möglichist ein unsymmetrisches Molekül.

Warum sollten Alkene ab Propen assymetrisch sein?

Was ist z.B. mit 2,4 Dimethyl-but-2-en?

Natürlich gibt es noch mehr Arten von Symmetrien in Molekülen, aber mit der Gruppentheorie zur Bestimmung der Symmetrien von Molekülorbitalen will ich dann doch nicht anfangen. :-P