Wann ist die Prägungsphase beim Kind?

3 Antworten

Das entscheidende Urvertrauen entsteht im ersten Lebensjahr eines Kindes. In dieser Zeit entscheidet sich, ob das Kind in seinem späteren Leben in der Lage sein wird, offen und vertrauensvoll auf seine Mitmenschen zuzugehen oder ob es misstrauisch, vermeidend und ängstlich sein wird. In diesem Fall spricht man von "Urmisstrauen".

Beides ist prägend und durch spätere Erfahrungen nur noch eingeschränkt auszugleichen.

Freud sprach in diesem Zusammenhang vom "Glanz im Auge der Mutter", jenem besonderen Blick, den liebevolle Mütter für ihr Kind haben und mit dem sie signalisieren, dass sie es lieben und stolz auf es sind.

Sehr früh - schau mal, was ein JA oder NEIN bedeutet, bekommst du schon mit einigen Monaten mit.

das fängt schon sehr früh an. früher als man denkt.