Wann ist die Periode am stärksten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Hier mal ein paar Basics die man so wissen sollte.

  • Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag beginnt man zu zählen. Ca. 25-31 Tage später könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  • Sie ist meistens am 2ten Tag am stärksten und es lässt dann oft nach.
  • zwei Wochen vor der Periode ist man dann fruchtbar, für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  • Am ersten und/oder letzten Tag der Periode kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszu laufen.
  • Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-4 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  • Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  • Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  • Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  • Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  • In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts ungewöhnliches.
  • Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  • Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue oder Flo), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch noch ein Video das ganz kurz und genau erklärt was bei der Periode passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hey :D

Bei mir ist es am ersten Tag am stärksten und dauert so 4-7 Tage. Nach ungefähr 4 Wochen kommt sie dann wieder. Muss sich aber auch erst anfangs einpendeln

Hey. Bei mir ist sie am 2. Tag am stärksten. Habe sie ca 5 bis 7 Tage und dann is 3 Wochen Ruhe. Dann kommen sie wieder

Tag 1 Periode fängt an, leichte bis mittelstarke Blutung

Tag 2 und 3, Starke Blutung

Tag 4 und 5, mittelstarke bis leichte Blutung

Tag 6, schwache Blutung

Tag 7, Schmiedeblut, Periode endet.

Tag 8 bis ca Tag 32 nix.

Bei mir zumindest 🙈

Heyy 😊

So in den ersten zwei oder auch drei Tagen ist die Periode am stärksten. Nach ungefähr einer Woche ist es wieder ganz vorbei und vier Wochen später bekommt man die Periode wieder. (Wenn die Periode schon regelmäßig kommt, am Anfang können die Abstände unregelmäßig sein)

LG Zitro 🍋