Wann ist der beste Zeitpunkt sich PC Einzelteile zu kaufen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden neue Produktlinien zumeist auf den wenigen großen Fachmessen vorgestellt. Heute gibt viel mehr Fachkonferenzen, Meetings etc., das Internet tut sein übriges, um unabhängig von der Vorstellungsplattform eine weitreichende Publicity zu garantieren.

Heute sind die Entwicklungszyklen kürzer, was entweder bedeutet, daß die neuen Teile nur inkrementelle Verbesserungen sind und die älteren Produkte daher trotzdem noch gut verkauft werden können (siehe Prozessoren der letzten Jahre); oder wir haben große Veränderung wie mit den GPUs dieses Jahr, die einen kompletten Fertigungsschritt überspringen und daher besonders großes Steigerungspotential haben.

Die aktuelle Hardware wird dann deutlich günstiger, ist dann aber gleichzeitig nicht mehr wirklich interessant. Nehmen wir mal eine GTX 980Ti, die derzeit im Mittel so €650 kostet. Selbst wenn da ein Drittel reduziert wird, und das ist schon viel, hat eine GTX 1070 voraussichtlich ähnliche Power mit ähnlichem Preis. Wozu also die olle 980Ti kaufen? Hier kannst du nur bei Gebrauchtkauf was reißen.

Abgesehen von einem gewissen Weihnachtsbuckel gibt es also keine besondere Zeit im Jahr mehr, wo man sagen kann, die Teile sind insgesamt günstiger. Die einzige signifikante Ausnahme sind hier schnelle Kurswechsel im Dollarwert.

Überlege unabhängig davon aber, ob du wirklich deine ganze Kohle auf einen Rechner verblasen willst. Ab €900-1200 Euro nimmt das Return on Investment rapide ab.

wenn ich in der Hinsicht eins gelernt habe... einen richtigen zeitpunkt gibt es dafür nicht wirklich. auf was ich aktuell noch warten würde ist aber der release von der GTX1070 und GTX1080 iwann im Sommer. Aber ansonsten nimmt sich das nicht viel.

Shaddow1601
Beitragsersteller

Jop die 1080 kommt auf jeden rein =)

X3rr0S  18.05.2016, 00:20
@Shaddow1601

ja dann ist doch alles geklärt^^ Aber ansonsten kannst du da nix richtig oder falsch machen... klar werden die teile nach release billiger, kontinuierlich aber irgendwann kommt dann die nächste Serie etc.... von daher würde ich einfach so ein Paar wochen nach release der GTX 1080 zuschalgen... ansonsten ist das ein laufender Prozess wo du eigentlich nix besser oder schlechter machen kannst

Meistens wird Hardware günstiger wenn neue Modelle kommen. Wenn die gtx 1070/1080 auf den Markt kommen wird, werden die Preise der 970 und 980 wahrscheinlich fallen. Release von der Gtx 1080 ist (geplant 27 Mai 2016) und der 1070 (geplant 10 Juni). Im Juli/ August wäre meiner Meinung nach immer ein Guter Zeitpunkt. Da zur dieser Zeit auch immer das berühmte Sommerloch ist.

Was denke ich mal bekannt ist, und ich nur beschädigen kann ist Weihnachten. Zu dieser Zeit musst du mit den höchsten Preisen rechnen.

Aber sicher kann man sowas nie vorraussagen. Denn dann passiert irgendwas unerwartetes und dann schauen alle in die Röhre. Aus eigener Erfahrung würde ich den Sommer als einer der günstigeren Zeiten für Computerhardware voraussagen (Ohne Gewähr)

Wie bereits einige erwähnt haben sinken die Preise wenn neue Hardware-Generationen erscheinen, aktuell ist das Nvidias neue Pascal Grafikkartentechnologie und AMDs Zen Prozessoren. Die neuen Nvidia Karten kommen jetzt langsam auf den Markt, die Preise der jetzigen 970 und 980 werden fallen und man kann im Abverkauf bestimmt ein Schnäppchen machen, allerdings ist zu beachten das die Pascal Architektur einen Leistungsschub von ca. 30% mit sich bringt, Nvidia hat angegeben das die 1070 gleichauf mit einer Titan X sein soll (ausser der Vram). AMD plant ebenfalls großes mit seiner Zen Reihe und gibt hochgestochene Ziele vor.
Was du aber aufjedenfall beachten solltest ist der Euro / US-Dollar verfall, der Euro ist stark im Wert gefallen und fällt weiter. Elektronik und insbesondere Hardwarepreise sind schon um 10 bis 20% gestiegen und steigen weiter. Ich würde dir raten mit dem Kauf nicht länger zu warten, denn momentan sieht es nicht so aus als ob sich der Euro wieder stabilisieren würde.

Es ist immer der falsche (oder richtige) Zeitpunkt für einen neuen PC. Warte solange du warten kannst und dann schau was der Markt hergibt.

Es wird nicht immer alles billiger nur weil du länger wartest. Der Euro-Dollar-Kurs schwankt und damit auch die Hardware Preise hierzulande.

Nur grade im Moment würde ich noch etwas warten bis die Nvidia und AMD Grafikkarten angekommen sind

burninghey  18.05.2016, 02:55

Seh grade die GTX 1080 kam gestern raus. Schnellste singlegpu Karte aber 790€.