wann hört liebeskummer auf?

5 Antworten

Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn es echte Liebe war, kann es echt hart sein.

Ich selber bin 21 und habe mich das erste mal mit anfang 15 so richtig verliebt. Zusammen war ich mit dem Mädchen dann ungefähr 7-8 Monate...Sie ist dann auf Grund eines Jobs ihres Dads ausgewandert.

Ich war wirklich richtig hart am Arsch...Ich habe viel gekifft, habe mich auf Partys betrunken und hab mich selber gehasst. Niemand wollte verstehen, dass man auch mit 15 (zum Zeitpunkt der Trennung 16) richtig lieben kann. Ich musste plötzlich in der Schule weinen, habe von ihr geträumt und wollte sie unbedingt wieder in meinem Leben haben.

Das Ganze ging so weiter, bis ich fast 17 war...Zu dem Zeitpunkt bin ich mit meiner aktuellen Freundin zusammengekommen. Ich hab meine Ex dadurch langsam verdrängt. Ich schäme mich sehr für folgende Worte, aber selbst in meiner aktuellen Beziehung kommt es vor, dass ich von ihr träume und dann mit einem Gefühl der Sehnsucht aufwache (das Kiffen und Trinken hat zu dem Zeitpunkt völlig aufgehört...habe seit dem nichts mehr angerührt).

Es kann also passieren, dass du deine erste große Liebe nur sehr langsam vergisst...stress dich nicht unbedingt damit und setz dich mit deinen Gefühlen auseinander. Lenk dich irgendwie ab, aber verdränge nicht, dass du ihn liebst.

Mein aktuelles Leben läuft auch recht gut...Ich habe mein Studiengang endlich zu einem gewechselt, der mich richtig erfüllt, meine Freundin und ich haben eine wunderbare Tochter und unsere Lebensumstände (also alles was Wohnen, Finanzen, Arbeit etc. betrifft) sind gut. Zwischen uns läuft es eher mäßig...aber das ist was anderes haha.

Wie gesagt...wenn es echte Liebe war, wird es evtl. immer ein wenig Schmerzhaft sein, aber du wirst damit irgendwann umgehen können.

Er hört dann auf, wenn du loslässt.

Das ist leichter gesagt als getan. Ich kenne es auch, ich bin ein Mensch, der zu langanhaltendem Liebeskummer neigt bzw. lang an jemandem festhalten.

Aber selbst wenn es einem sehr schwer fällt, loszulassen, klingt der Liebeskummer in der Regel irgendwann aus, ob nach einem Jahr, oder zwei, es ist unterschiedlich, je nach Charakter.

Mein Tipp wäre, dich aktiv dafür zu entscheiden, andere, neue Menschen in dein Leben zu lassen. Man könnte auch sagen, zu daten. Dein Körper lernt dann, dass es eben nicht nur diese eine Person gibt, in deren Nähe man sein will. Was daraus entsteht, ist sekundär. Es kann natürlich etwas draus entstehen, muss aber nicht zwangsläufig.

Es geht einfach nur drum, zu lernen, deinen eigenen Fokus aktiv zu ändern. Und damit wird der Liebeskummer zumindest mal leichter. Und in den meisten Fällen darf er dann auch gehen.

Ich glaube das ist nicht mehr nur Liebeskummer, sondern eher Depressionen. Ich bin weder Psychologe, noch kenne ich mich in dem Gebiet gut aus, deshalb solltest du dir bei erfahrenen Leuten Hilfe suchen. Du hast ja erwähnt, das du schon in Therapie bist, aber wenn es nicht hilft, solltest du vielleicht nach einer anderen Therapiemöglichkeit suchen.

Alles gute 🍀

KurzeFrage4U  03.12.2023, 22:11

Depressionen und Liebeskummer haben witzigerweise fast identische Symptome. Es ist daher eig. egal was davon es ist.

Ich würde dir Vorschlagen, das du Vereine nach deinen vorlieben aussuchst und wo du auch welche neu kennenlernst, mach bei dieser Jahreszeit Spaziergänge oder sei mit deinen Freundinnen unterwegs.

Es wird mit Sicherheit diese Phase auch enden!

Du kannst das auch beschleunigen indem du dich mit lustigen späßiegen Dingen beschäfftigst. Hast viel vor dir.

Sei Positiv! Positivität zieht an!)

Ich habe 5 Jahre gebraucht. Es ist bei jedem anders. Manche sind auch schon nach paar Monaten über den Ex hinweg. Andere brauchen viele Jahre. Verstehe dich sehr gut mit der Verzweiflung. Es schmerzt. Aber es darf auch schmerzen. Leben darf weh tun. Das verleiht dem Leben Tiefe. Es bedeutet du hast richtig geliebt und es war nix flaches, sinnloses. Du kommst schon noch drüber hinweg. Es dauert nur länger. Die Natur kann dir beim Heilen helfen.