Wann Hemden tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marvin,

Hemden sind eigentlich total zeitlos und passen auch im Alltag problemlos - ich finde, es sind moderne Klassiker, und auch Jugendliche können/sollen sie ruhig anziehen :-). Nur weil man jung ist, bedeutet das nicht, dass man sich betont lässig kleiden müsste^^ da sollte man drüber stehen. Kann dich nur dazu ermutigen ein Hemd zu tragen :-)

Ich (30) trage gelegentlich auch mal ein Hemd im Alltag. Meist trage ich es dann zu einer Chino und mit etwas gekrempelten Ärmeln - ich trage mehr LAngarm- als Kurzarmhemden. Den obersten Knopf lasse ich immer offen, außer ich trage eine Krawatte an feineren Anlässen. Es kommt drauf an, wie der Look aussehen sollte: Wenn es eher leger sein sollte, kannst du ja ein Karohemd anziehen, offen lassen, die Ärmel aufwickeln & drunter ein Shirt tragen, das eine Farbe des Karomusters aufgreift, z.B. blau bei einem blau-karierten Hemd oder so. Auch immer eine Option ist ein Jeanshemd, das ist relativ modisch/cool und passt zu einem Jugendlichen evtl. besser als ein "Cityhemd", das ich eher anziehen würde zu einer Chino oder bei wirklich "feineren Gelegenheiten", sonst wirkt es leicht overdressed oder altmodisch. Aber es muss am Ende DIR gefallen - ich jedenfalls hätte es für gut befunden, wenn mehr Jugendliche mal ein Hemd anziehen :-)

Beim Ärmelkrempeln kann man leider unbewusst relativ viele "Fehler" machen, ich habe hier ein Trial ausgesucht ... mir half es sehr, die dicke "Krempelwurst" zu vermeiden^^ und krempeln ist meiner Meinung nach ein Muss bei einem Langarmhemd, sofern man es nicht zu einem beruflichen Anlass als Bestandteil eines Anzugs trägt.. es nimmt dem Hemd viel "Konservatives" ohne zu lässig oder schmuddelig zu wirken.

https://www.youtube.com/watch?v=bHzFTruSsbo

Zum Jeanshemd würde ich nie eine Jeans kombinieren, sondern eine beige oder dunkelblaue Chino, eventuell auch eine schwarze Hose - und bei den Passformen trage ich persönlich sowohl Slimfit/Modernfit als auch Comfortfit, letztere bei den beruflich zu tragenden Hemden (sitze viel am Schreibtisch, im Sitzen ist das eindeutig bequemer^^). Ansonsten bist du bei Hosen und Schuhen relativ frei, ein legeres Freizeithemd kommt auch mit Jeans und Sneakers super rüber - liegt in deinem Ermessen :-)

Muster und Farben ... da geht eigentlich alles, ich würde aber diese Camp-David-Hemden, die Dieter BOhlen so gerne trägt ebenso vermeiden wie Paisley- oder Alloverprintmuster. Das steht nicht jedem und sieht - sorry - schnell mal unfreiwillig nach Schlafanzug oder so aus. Aber jedem das Seine :-). Lass' dich vllt. mal beraten - ich kann dir Marken wie Marvelis oder Olymp sehr empfehlen, da stimmen Preis und Leistung. Bei Jeanshemden bevorzuge ich Mustang, aber das ist immer so eine Glaubenssache. Hier noch mal ein Video!

https://www.youtube.com/watch?v=2oNV3PESSME

Wenn du irgndwie Zweifel hast oder Bedenken vor den möglichen Reaktionen anderer: Denke dir nix dabei, zumal es auf deinen Geschmack ankommt und nicht auf das, was die Anderen zu deiner Kleidung sagen könnten ... streng genommen steht's denen gar nicht mal zu, sich verächtlich über deine Klamotten aufzuregen: Wenn sie es doch tun denke dir... da rein und da raus, die haben doch gar nicht das Recht dazu. Die meisten interessieren sich im Grunde genommen auch noch nicht einmal für die Outfits anderer ------> also versuch' es einfach und habe keine Angst...!

Ich kann dir da noch eine Geschichte erzählen dazu: Es dreht sich um ein Hemd, das ich vor ca. elf oder zwölf JAhren mal auf den Rat meiner damaligen Freundin gekauft habe und eigentlich zuerst nicht tragen wollte^^ dann habe ich es eines Tages einfach auf meiner Ausbildung angezogen bzw. zog es an und ging so aus dem Haus, ehe ich mich versah war ich auf der Straße und im Büro gefiel es einer Kollegin gleich total gut! Das gab mir dann die Bestätigung und so begann ich es öfters anzuziehen.. war/ist so ein "Shirt-Hemd" von s.Oliver, das aussieht wie ein kurzärmliges Hemd überm hellblauen Langarm-Shirt, war damals total in Mode... in diesem Sinne - trau' dich, steh' über allem und du wirst hinterher total stolz auf dich sein, was dir ein psychisches Erfolgserlebnis schenkt und dich eindeutig nach vorne bringt!

Manchmal muss man sich dem einfach stellen/muss innere Zweifel einfach überwinden und dann wird man dafür stolz auf sich sein - und traut sich noch viel mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst immer Hemden tragen wann und wo du willst ich Trage ab und zu mal in der Schule eins oder auch wenn ich draußen bin im Sommer sind die finde ich ein muss da si alles abdecken und doch sehr leicht sind... ich trage immer Hemden mit langen Ärmeln die ich jedoch zwei Mal umkrempeln und dann nach oben schiebe mach ich halt so und es sieht gut aus...Farbe ist meist auch egal ich finde einfarbige Hemden jedoch am besten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Jugendlicher habe ich früher nur Hemden getragen. Heute ist die Gesellschaft viel lockerer geworden. Hemden wirken schon etwas konservativ. Sehen aber immer gut aus. Hemd in Hose (normale Fußweite, gerade und auf Hüfte) bei schlanker Figur, und Hemd aus der Hose wenn untersetzt.

Ich bin mit ü30 seit vielen Jahren kein Jugendlicher mehr, aber ich trage meine Hemde schon immer offen. Am liebsten mit einen fresh Tee oder Black Tee unten drunter. Perfekt um den Frühlingslook und Sommerlook aufzupimpen. Westcoast Style ;) Anzughose und Hemd in die Hose ist überhaupt nicht mein Style.

Wenn man Bock drauf hat. Wie man es trägt kommt auf den Anlass an. Von ,,Hemd außerhalb des Hosenbundes, zwei-3 geöffnete Knöpfe oben'' bis zu ,,in der Hose, alles zu, Krawatte gebunden'' ist da alles möglich