Wann habt ihr euch als schwul geoutet? Wie lange habt ihr gebraucht?

3 Antworten

Ich abe mit 13/14 festgestellt, dass ich schwul bin. Ich bin in einem konservativen Umfeld aufgewachsen und vor 35 Jahren war ein Outing auch kein Zuckerschkecken…

Ich habe es versteckt, versucht zu „ändern“, habe geheiratet und drei wundervolle Menschen dazubekommen.

Seit drei Wochen bin ich geoutet. In der Familie, bei Freunden, Bekannten und an der Arbeitsstelle.

Es war alles in Allem eine sehr positive Erfahrung. Heute tickt die Welt schon ganz anders. Ja, man hat Angst. Ja, eine Beinamputation erscheint einem als leichter Schnupfen im Gegensatz dazu, homosexuell zu sein.

Tatsächlich stört es eigentlich niemanden mehr.

Von daher kann ich nur jedem Mut machen, diesen Schritt zu gehen. Holt euch Support bei jemandem, dem ihr vertraut und haltet den vielleicht kurzen emotionalen Stress aus. Es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14 war ich mir hundert Prozentig sicher und dann war es nur ein kleines Gespräch und das Thema war von Tisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schwul hast du ein Problem damit geh weiter

Aktuell leider nicht möglich. Viele homophobe Menschen in meinem Umfeld, keine Lust auf Stress. Aber ist auch okay sowas kann auch privat bleiben finde ich.