Wann ging es los mit Mehrfachohrringen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meine ersten Ohrlöcher 1977 und das zweite Paar folgte ca ein Jahr später. Aber damit war ich nicht alleine, es gab viele Mädchen an meinem Gymnasium die bereits mehr als nur ein Paar Ohrlöcher hatten.

Nur Jungs hatten maximal zwei Ohrlöcher zu der Zeit.

Multiple Ohrlöcher gabe es aber schon viel früher - zB. in den 20er & 30er Jahren.
https://www.vogue.it/en/fashion/models/2011/09/01/ethel-granger/?refresh_ce=

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

W00dp3ckr  20.09.2024, 14:28

Es gibt ein Bild aus barocker Zeit mit mehreren. Mal sehen, ob ich das finde.

PierreVL
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das ist ja interessant. Hätte nicht gedacht, dass es Ende der 70er bereits so verbreitet war! War das in der Großstadt bei dir?

Von Ethel Granger hab ich auch schonmal gehört! Aber sie war wohl schon eine Ausnahmeerscheinung :) Ich glaube ansonsten ja nicht, dass Mehrfachohrringe in den 20ern und 30ern irgendeine nennenswerte Verbreitung hatten - oder täusche ich mich?

Das erste Mädchen, das ich kannte, das mehrere Ohrringe hatte, war bei mir in der Klasse das erste Mädchen mit Ohrringen gewesen und ließ sich dann weitere stechen als alle anderen ihre ersten Ohrringe bekamen. So war sie da “mit dabei”. Anfang/Mitte 80er Jahre war as.

PierreVL
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Es war 1979, als ich das erste mal auf dem Rummelplatz zwei 14 jährige Mädels sah. die je drei Ohrringe trugen. Fast alle schauten hin, manche "geil" sagend, andere mit dem Kopf schüttelnd. Ich machte sie auch an und merkte, dass sie vom Niveau her etwas unten angesiedelt waren und ziemlich frühreif waren. Der Trend in Discos nahm dann in den Großstädten rasch zu, auch bei Männern. Heute hat sich das ausbalanciert, wer möchte, tut es!

PierreVL
Beitragsersteller

Vielen Dank, interessant! Ich frage mich trotzdem noch, wo der Trend plötzlich herkam. Klar ist es naheliegend, dass er von den Punks übernommen wurde. Andererseits sind solche frühreifen Mädels, wie du sie beschreibst, und Punks halt doch zwei ziemlich verschiedene Lebenswelten. Ich frage mich, ob es da wirklich einen direkten Einfluss gab?!

gb200  19.09.2024, 10:29

Damals sah man auf Rummelplätzen die neuesten Modetrends der einfachen Leute, kurze Jeansröcke, bewusst zerrissene Jeans und auch die Mode, an allen Fingern billige Ringe zu tragen.

gertrudeZ  19.09.2024, 10:34
@gb200

Parallel zu Mehrfachohrringen gesellte sich auch der Trend zur Mehrfachberingung an den Händen, der heute wieder fast verschwunden ist.

Ich habe seit den 80ern 4 Löcher im Ohr.

Das dürfte mit den Punks aufgekommen sein - also seit den 70ern.

PierreVL
Beitragsersteller

Und warst du Punk damals? Oder war das in den 80ern schon "bürgerlich"?

SamaMoldo  19.09.2024, 10:56
@PierreVL

Ich war nie echt Punk, aber stand darauf und deshalb immer etwas "angepunkt". Bürgerlich war das in den 80ern noch nicht wirklich.

Das meine Eltern die Ohrringe völlig unkommentiert liesen, wundert mich noch heute, da sie an der Kleidung immer was auszusetzen hatten.

PierreVL
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Vielleicht ist es ihnen nicht aufgefallen? Manche Menschen haben erstaunlicherweise gar kein Auge dafür und könnten z.B. gar nicht sagen, ob jemand überhaupt Ohrringe trägt.

Hattest du dann links und rechts je zwei?

PierreVL
Beitragsersteller
@SamaMoldo

achso, und du würdest also tatsächlich sagen, dass der Trend zu Mehrfachohrlöchern von den Punks herkam? Das finde ich eigentlich echt die interessanteste Frage :)

Ich habe mir alte Familienfotos ausgesucht und stelle fest, dass die Frauen in den fünfziger Jahren nur je einen Ring pro Ohr hatten, in den Sechszigern gar keine und ab den Siebzigern auch wieder nur solo bestück waren. Erst auf einem Foto 1982 trug eine damals 17-Jährige zwei Creolen und einen Stecker am rechten Ohr, das linke Ohr war auf dem Bild nicht sichtbar.

Uwe65527  20.09.2024, 02:44

Das ist richtig. Anfang der 1970er Jahre hatte die Mehrzahl der Frauen gar keine Ohrlöcher. Ab Mitte der 70er Jahre änderte sich das. Als ich 1978 in eine neue Klasse kam (9. Schuljahr), hatte ein Mädchen (von 15) Ohrlöcher. Drei Jahre später waren es 9, und beim Klassentreffen nach weiteren 5 Jahren waren es 13. Mehrere Ohrlöcher hatte noch niemand.

mooric  20.09.2024, 10:08
@Uwe65527

Und wie war das bei den Jungs, trugen die auch Ohrringe?

Uwe65527  20.09.2024, 10:40
@mooric

Einer hatte mal eine Zeitlang einen Ohrring, und ich habe mittlerweile Tunnel, aber das kam erst später.

W00dp3ckr  19.09.2024, 11:42

Ja, stimmt, das war ein Alte Leute schmuck. Inzwischen habe ich gelesen, dass die Nazis etwas gegen Ohrringe hatten, was erklärt, dass die Leute, die in den 50er und 60er Jahren jung waren zu großen Teilen keine hatten. Auch waren die Stechmethoden verglichen mit den heutigen Methoden recht rabiat.

PierreVL
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Das war glaube ich nicht nur in Deutschland so. Auch in Amerika waren in den 50er/60er Jahren gestochene Ohrringe gar nicht bzw. fast nur bei Latinas üblich. In der West Side Story gibt es z.B. eine Szene, wo ein weißer Mob eine Latina bedrängt und sich dabei unter anderem über ihr "pierced ear" lustig macht.

W00dp3ckr  19.09.2024, 23:03
@PierreVL

Ja, sicherlich war es um die Jahrhundertwende nicht so populär wie die 50 Jahre vorher. Auch dafür gibt es interessante Vermutungen. Aber die Nazis standen Schmuck insgesamt kritisch gegenüber und haben so diesen Trend verfestigt. Es bekam einen Anstrich, dass das ja OK für die anderen Völllkerrr ist, aber die rrreine doittsche Frrrau hatte das nicht nötig.

PierreVL
Beitragsersteller

Cool, danke für die Recherche! :D