Wann geht der Lüfter von meiner Grafikkarte an?

5 Antworten

Lad dir die kostenlose software MSI Afterbourner runter. Installieren - einstellungen (Zahnrad) - Lüfter

Da kannst du selber festlegen bei welcher temperatur er los legen soll

Hallo,

dass sich die Lüfter im Idle und unter leichter Last nicht drehen, ist normal. Bei quasi allen neueren Karten ist das der Fall.
So ab 65°C beginnen sie sich dann zu drehen. Diese Temperaturen werden wohl nur beim Gaming etc. erreicht und nicht im Desktop/Browser.

LG

BiddeHelp  18.02.2023, 22:52

Bei AMD kann man dass auch ausschalten, nennt sich in der Adrenalin Edition "Null U-Min" findet man unter "Leistung" bei "Konfiguration" wenn man auf "Manuelles Tuning" stellt und bei "Lüfter Tuning" nach sieht.

Aber Achtung! Wenn man selber an den Taktraten und anderem bei der Graka rum schraubt kann viel kaputt gehen und die Garantie verfällt!

Der Lüfter geht dann an, wenn die GPU beansprucht wird. i.d.R. beim Gaming. Da wird die GPU beansprucht und muss sich halt kühlen.

freiveit
Beitragsersteller

Ok danke für deine Hilfe

Der geht an ab einer bestimmten Temperatur zum kühlen.

freiveit
Beitragsersteller

Danke

Also beim YouTube gucken sollte sie sich, denke, ich nicht drehen. Ab einer gewissen Temperatur stellen sich die Lüfter automatisch auf die korrekte Geschwindigkeit ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.