Wann geht der Lüfter von meiner Grafikkarte an?
Hi ich habe eine RTX3070 und wollte wissen ob der Lüfter von meiner Karte sich beim sich beim YT gucken drehen sollte? Oder nur bei anspruchvollen Games!
Freue mich über Antworten
5 Antworten
Lad dir die kostenlose software MSI Afterbourner runter. Installieren - einstellungen (Zahnrad) - Lüfter
Da kannst du selber festlegen bei welcher temperatur er los legen soll
Hallo,
dass sich die Lüfter im Idle und unter leichter Last nicht drehen, ist normal. Bei quasi allen neueren Karten ist das der Fall.
So ab 65°C beginnen sie sich dann zu drehen. Diese Temperaturen werden wohl nur beim Gaming etc. erreicht und nicht im Desktop/Browser.
LG
Bei AMD kann man dass auch ausschalten, nennt sich in der Adrenalin Edition "Null U-Min" findet man unter "Leistung" bei "Konfiguration" wenn man auf "Manuelles Tuning" stellt und bei "Lüfter Tuning" nach sieht.
Aber Achtung! Wenn man selber an den Taktraten und anderem bei der Graka rum schraubt kann viel kaputt gehen und die Garantie verfällt!
Der Lüfter geht dann an, wenn die GPU beansprucht wird. i.d.R. beim Gaming. Da wird die GPU beansprucht und muss sich halt kühlen.
Der geht an ab einer bestimmten Temperatur zum kühlen.
Also beim YouTube gucken sollte sie sich, denke, ich nicht drehen. Ab einer gewissen Temperatur stellen sich die Lüfter automatisch auf die korrekte Geschwindigkeit ein.
Danke❤️