Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell noch die RTX 2070 (Ende der Woche kommt meine 4070 Super an) deswegen eigentlich relativ egal trotzdem interessiert es mich.
Ein Freund von mir hat mal bei mir manuell die Lüfter geändert soweit ich weiß, dass die Grafikkarte besser gekühlt wird, und seitdem jedes mal wenn ich den PC starte drehen die Lüfter für ca. 3 Sekunden am Anfang voll auf und dann wird es wieder normal. Woran kann das liegen und ist das normal?
3 Antworten
Ich kenne es allgemein so das beim Systemstart alle Lüfter mal auf 100% aufgedreht werden und danach entsprechend ihrer Einstellung runter geregelt werden.
Also unabhängig von den Einstellungen deines Kumpels.
Im Bios des Mainboards kann man eher nicht die Lüfter der Grafikkarten einstellen, und dies wird mit zuerst ausgeführt beim Start des Rechners.
Vielleicht konnte er mit einem Tool die Werte im Grafikkartenbios einstellen und das Bios der Grafikkarte macht eben einmal diesen Selbsttest um dann runter zu regeln.
Das kann dir aber nur dein Kumpel sagen, oder rückgängig machen.
Im Grunde ist es aber egal, so oft startest du den Rechner ja nicht das es nervt und du bekommst praktisch eine akkustische Meldung das die Lüfter noch da sind und sich drehen, das ist besser als nix zu hören und die Karte raucht vielleicht mal ab.
Mal sehen was andere dazu noch sagen.
Ich den ke mal, dass das normal ist, weil dein Freund die auf bessere Kühlung eingestellt hat. Und wenn die nach 3 Sekunden wieder normal laufen, dürfte alles okay sein.
Hi,
Ich sehe Du freust Dich auf die 4070s, gratulation dazu.
Vielleicht ist im BIOS was eingestellt, was die Lüfter 1x aufdreht. Macht es bei dem Asus Board vei meinem Vszer auch, bei meinem MSI zum Glück nicht.
Finde ich etwas nervig, obwohl eigentlich nicht schlimm.
Oke Danke, weil das war davor bei mir nie, erst seit dem.