Wann gab es die ersten schriftlichen Überlieferungen unserer Kultur

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibeltexte des Alten Testaments stammen aus der Zeit weit vor Christi Geburt! Die ersten schriftlichen Berichte über unserer Kultur (Kelten, Germanen) kann man im "Bellum Gallicum" von Caesar nachlesen, aber bereits Herodot hat über die "alten Europäer" geschreiben, vor Christi Geburt. Und schriftliche Überlieferungen direkt aus deutschen Gebieten gibt es ca. seit dem 10. Jahrhundert (z.B. in Irland weit früher).

Gefragt wird nach schriftl. Überlieferungen; dh. geschrieben, geritzt, eingekerbt, gemalt, eingehauen, mit Verkündigung und Botschaft! Dazu gehören auch einfache Symbole. Wenn wir also den Ehrgeiz nach möglichst genauen Daten vernachlässigen, dann haben wir eine Art Parallelschaltung Mensch - Botschaft (schr.)

Offenkundig sind sich die Antwortenden nicht einig darüber, was Schrift ist. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Schrift). Auch ideographische Schrift ist etwas anderes als Malerei. Deshalb hat Archäologie auch andere Methoden als Geschichte, die sich auf schriftliche Zeugnisse stützt.

Andererseits ist völlig unklar, was der Schreiber mit "hier" meint. Meint er europäische Kultur, also inklusive der kretischen und er mykenischen mit Linear A und B? Meint er Mitteleuropa, den geographischen Raum der heutigen Bundesrepublik Deutschland? Oder weiß er nicht, dass zwischen diesen verschiedenen "hier" zu differenzieren ist, wenn er eine Antwort geben will?

Meint er mit "hier" und "unseren" womöglich einen "deutschen" Kulturraum, der scharf von von seinen Ursprüngen in den ägyptischen, griechischen und römisch-lateinischen Kulturen zu trennen sei? (Darauf scheint die Antwort mit "Runen" zu zielen. Die Wikipedia schreibt unter dem Stichwort "Runen" dazu: "Die älteste überlieferte Runenreihe [...] in der Völkerwanderungszeit vereinzelt auch bei Ostgermanen (vor allem Goten, ab 3. Jahrhundert?) und Westgermanen (ab 5. Jahrhundert) in Benutzung. Gut 350 Inschriften in dieser ältesten Runenreihe wurden bislang entdeckt.")

Je nach der Vermutung, was Staubfussel73 meint, wären völlig unterschiedliche Antworten zu geben.

Staubfussel73 kannst du vielleicht deine Frage mit Hilfe meiner Fragen präzisieren? Antworter könnt ihr bei euren Antworten möglichst klar erläutern, was ihr unter Schrift versteht, und gegebenenfalls euren Begriff von Schrift von dem üblicherweise in Lexika wie z.B. in der Wikipedia verwendeten Begriff abgrenzen?

Staubfussel73
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass ich so ungenau war. Ich wollte fragen, ab wann hier im deutschsprachigen Raum bzw. näherer Umgebung schon (lateinische) Schriften auf z.B. Pergament festgehalten wurden. Und ab wann eigentlich überhaupt Schrift mit lateinischen Buchstaben benutzt wurde. Daran, dass das AlteTestament ja weit vor Christi Geburt geschrieben wurde, hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht...

wenn du nach schriftlichen Überlieferungen fragst, meinst du wahrscheinlich mit Worten geschrieben, aber die ältesten Geschichten erzählen die Höhlenmalereien z.B. von Lascaux http://www.seilnacht.com/Lexikon/Hoehlen.htm auch das zählt zu schriftlichen Überlieferungen.