Wann funktioniert die Diffusion nicht?

2 Antworten

Auf welche Art von Diffusion beziehst du dich hier? Wenn du Oberflächendiffusion meinst würde mir kein Fall außer bei 0K Temperatur einfallen an denen keine Diffusion stattfinden würde.

Man kann sie am Ende nur verlangsamen aber nicht ganz stoppen.

no2704ba
Beitragsersteller

Ich meinte die Diffusion im Körper, also wenn sich der Stoff im Zellraum zum Beispiel, verteilen sollte.

Wenn die Trennwand völlig undurchlässig ist.

no2704ba
Beitragsersteller

Aber bei der Diffusion geht es ja darum das sich der Stoff im Zellinneren verteilt, da ist es doch komplett irrelevant ob die Membran durchlässig ist oder nicht, bei der Osmose wäre es entscheidend aber doch nicht bei der Diffusion, oder lieg ich da falsch?