Wann fing es so an das voralmm größer pc Spiele Plattform Zwang wie steam bekommen haben?

2 Antworten

Es war kein zwang, die spieleentwickler haben sich einfach die mühe gespart, das ganze mit onlinebezahlen selber zu programmieren und haben das steam überlassen, die das ja auch zuverlässig machen. Die Spieleentwickler müssen keine eigene website machen, wenn sie bei steam nur dies und das ausfüllen müssen und dann schon alles gemacht haben.

Und letztendlich ist es auch besser für dich, den Konsument. Alle deine Spiele sind an einem Ort, wenn du zu nem Kumpel gehst und ihm was zeigen willst, was du gemacht hast, kannst du dich bei ihm mit deinem konto anmelden und dank cloud saving alles zeigen. Und Du musst deine Zahlungsinformationen nicht immer angeben, wenn ein neues spiel rauskommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Schulzefa
Beitragsersteller

Ich finde einfacher CD rein installieren fertig

Und wenn dein steam Account gehackt gestohlen wird dann kann passieren das du alle deine Spiele verliertst es ist nicht so einfach zu beweisen ich wurde gehackt zumindest für ein der nicht so in pc Materie drinn ist

Joshuazudumm  08.01.2023, 12:29
@Schulzefa

Also mein bruder is seit so 10 jahren auf steam, er wurde noch 0 mal gehackt. Und für mich ist bei steam spiel kaufen unironisch 5 clicks: 1. Spiel auswählen, 2. Für mich kaufen, 3. Bei zahlungsinfos die ich schon angegeben hab auf weiter und 4 . Abschließen. Ich wüsste nicht, wie die das noch einfacher machen könnten

simsibimsi9  08.01.2023, 13:14
@Joshuazudumm

Hab auch beides miterlebt CD und Online, aber finde Steam auch 100 mal angenehmer. Und wurde in 7 Jahren auch noch nie gehackt. Freunde schon, aber alle haben den Account wiederbekommen. Man kann easy beweisen, dass man der Inhaber ist.

Joshuazudumm  08.01.2023, 13:33
@Schulzefa

Zum beispiel belege von giftcards, die du hast, die drucken dir ja immer einen extra bon dafür. Ich hab mal eine gekauft, wo der code nicht funktioniert hat, ich hab an den support ein bild von giftcard und beleg gemacht, und in so 3h haben die geantwortet, mit dem richtigen code

Schulzefa
Beitragsersteller
@Joshuazudumm

Wenn die nicht hat? Bei meinem steam Account ist es so das 1 Spiel hinterlegt ist?

Joshuazudumm  08.01.2023, 13:37
@Schulzefa

Gibt bestimmt andere möglichkeiten, falls dein acc gehackt wird, frag einfach den support wie du das beweisen kannst, die sind echt nett beim support

simsibimsi9  08.01.2023, 14:45
@Schulzefa

Irgendwie muss das Geld für das Spiel ja auf den Account gekommen sein. Dann kann man das benutzen, um zu beweisen. Wenn's per Paypal dann z.B. deine Paypal E-Mail, der Paypal Acc Inhaber (also der Name davon). Gibt noch anderes, was man nutzen kann. Am besten mal an den Support wenden, die können dir da sicherlich noch weitere Möglichkeiten nennen. Wenn's ein kostenloses Spiel war und nie Geld auf dem Konto, dann ist das doof aber dann kannst du dir einen neuen Acc machen und fertig. In Zukunft würde ich dir raten, wenn du mit Guthabencodes was auflädst, dass du mind eine Karte davon aufbewahrst. Das habe ich auch gemacht und dann kann ich ganz einfach beweisen, dass es mein Acc ist.

Einen Steam-Zwang gibt und gab es nicht.

Das Einzige was kam war der "Online-Zwang".

Und die Intension dazu war besserer Schutz vor Raubkopien ... oder zumindest hatte man sich das erhofft.

Inzwischen dürfte es auch einfach eine Kostenersparnis sein. Es müssen nicht mehr zig tausende von DVDs gepresst werden. Es entfällt Logistik, etc. pp.

Schulzefa
Beitragsersteller

Wenn auf der spiele Hülle steht

Ein Konto bei steam ist Voraussetzung das sehr wohl Zwang

VictorVector  08.01.2023, 21:13
@Schulzefa

Es ist ein Online-Zwang ... Steam ist dafür nur die Plattform der Wahl.

Man hätte schließlich auch dafür Epic oder GOG wählen können.